Ich möchte mich aktiv einbringen. Was kann ich tun? An wen soll ich mich wenden?

Es gibt bei zdi.NRW viele Wege, wie du dich einbringen kannst. Du hast z.B. eine Idee für einen Kurs oder ein Projekt? Auf der MINT-Community kannst du direkt Kontakt mit den zdi-Netzwerken und zdi-Schülerlaboren in deiner Region aufnehmen und ihnen deine Wünsche und Anregungen schicken.

Wenn du oft an zdi-Kursen teilnimmst und zeigen möchtest, was man dort erleben kann, besteht die Möglichkeit einen Take Over bei unserem Instagram-Account (@mintblogger) zu machen. Bei einem Take Over “übernimmst” du einen Tag lang den Kanal, d.h. du machst Fotos/Videos und schreibst einen Text für einen Post oder erstellst Stories, die wir dann auf unserem Account veröffentlichen. Natürlich kannst du deine Erlebnisse auch einfach auf der MINT-Community teilen. Hier kannst du dich auch per Mail bei Fabio Mancarella melden.

Und wenn du wirklich tief eintauchen möchtest und zdi.NRW direkt unterstützen willst, kannst du dich im zdi-Jugendbeirat engagieren. Der zdi-Jugendbeirat ist ein Gremium aus Jugendlichen aus ganz NRW, das gemeinsam eigene Kurskonzepte entwickeln, über verschiedene Themen abstimmen und von den Netzwerken befragt der kann. Alle Infos haben wir hier zusammengefasst. Ansprechpartnerin ist hier Isabell Stollenwerk.