Lade Kurse

« Alle Kurse

  • Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Dez 5

EV3 programmieren mit MicroPython

5. Dezember 2020 | 10:00 - 13:00

| Kurssserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 10:00 Uhr am Samstag stattfindet und bis 9. Januar 2021 wiederholt wird.

Public
Public

Du kennst dich bereits mit der Lego Mindstorms Software zum Programmieren des EV3s aus aber möchtest gerne etwas neues lernen?
Dann bist du hier genau richtig! In diesem Online-Kurs lernst du die Grundlagen der EV3 Programmierung mit MicroPython.  MicroPython ist eine Spezialisierung der Programmiersprache Python, die für die Ausführung auf Microcontrollern, wie der des EV3s, optimiert wurde. Die Schreibweise der Programme (auch Syntax genannt) ist dabei aber genau die selbe wie bei Python. Du lernst in diesem Kurs also die Grundlagen einer Programmiersprache, die nicht nur in der Lehre an den Unis, sondern auch im Berufsleben eines ITlers/einer ITlerin eine wichtige Rolle spielt. Python ist dort vor allem im Bereich KI beziehungsweise Machine Learning vertreten.

Was solltest du können?

Wir setzen grundlegende Kenntnisse der Lego Mindstorms Software zur Programmierung des EV3s voraus. Dazu gehören:

  • Motorik
  • Sensorik
  • Schleifen, Bedingungen und Warten Blöcke
  • Variablen
  • Ton und Bild

Allgemeines

Dieser Kurs findet online statt, du brauchst also eine stabile Internetverbindung sowie einen PC oder Laptop, am besten mit Microphon und Kamera. Solltest du keinen PC zuhause haben, können wir dir einen für die Kursdauer leihen. Wir verwenden für die Kursmeetings Microsoft Teams, dafür benötigst du aber kein Microsoft Konto.
Alle Teilnehmenden bekommen von uns für die Dauer des Kurses einen EV3 sowie die benötigten Materialen geliehen. Diese müssen vor Kursbeginn im zdi Büro im Technologiepark abgeholt werden. Nach der Anmeldung kontaktieren wir dich daher zur Terminvereinbarung per Mail.

WICHTIG:
Für die Kursteilnahme ist es erforderlich, dass du folgende Einverständniserklärung von einem Erziehungsberechtigten ausfüllen und unterschreiben lässt und an doerte.meyer@wfg-pb.de bis zum 1.12.2020 zurückschickst!

Zum Download der Einverständniserklärung: Anmeldung_MicroPython

Du bekommst außerdem eine Anmeldeerlaubnis per E-Mail zugeschickt. Bitte schicke uns diese ebenfalls bis zum 1.12.2020 an doerte.meyer@wfg-pb.de  unterschrieben zurück.

 

Details

Datum:
5. Dezember 2020
Zeit:
10:00 - 13:00
MINT-Fächer & Fachbereiche:
, ,
Kurslevel:
Kurslevel 1: Basiskurs
Klassenstufe:
Jahrgangsstufe 9, Jahrgangsstufe 10, Jahrgangsstufe 11, Jahrgangsstufe 12, Jahrgangsstufe 13

Kursreihe

Dieser Kurs findet an mehreren Tagen statt:
12. Dezember 2020 | 10:00 - 13:00
19. Dezember 2020 | 10:00 - 13:00
9. Januar 2021 | 10:00 - 13:00

Veranstaltungsort

Online – zdi.Paderborn
Technologiepark 13
Paderborn, NRW 33100 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
05251-1609056
Website:
www.mint-paderborn.de

Veranstalter

zdi-Zentrum Paderborn
Telefon:
05251-1609 056
Website:
https://mint-paderborn.de/

Kursgruppe

zdi-Zentrum Paderborn
Um Dich für diesen Kurs anzumelden, musst Du eingeloggt sein.
Registrieren Anmelden
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.

10. August 2022 | 16:30 – 19:00

Computerspiele programmieren mit “Scratch”

Hast du Lust, ein eigenes Spiel zu programmieren? Bei uns lernst du die Grundkonzepte des Programmierens mit Sequenzen, Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen kennen. Nach…

zdi-Zentrum Paderborn
MINT Community 4.OWL

Stadtbibliothek Salzkotten

13. August 2022 | 10:00 – 12:00

Robotik-Treff im SpeeLab (10-12 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…

13. August 2022 | 12:00 – 14:00

Robotik-Treff im SpeeLab (12-14 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…