Lade Kurse

« Alle Kurse

  • Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Mrz 31

Ferienworkshop: „Alltags“-Kristalle – zum Essen und Experimentieren

31. März 2021 | 10:00 - 11:30

Public

Du verwendest Zucker und Salz zum Würzen von Getränken und Speisen, aber diese beiden Stoffe eigenen sich auch prima zum Experimentieren. Mit ihrer Hilfe können wir Wasser stapeln, Gase produzieren, bunte Bilder „malen“ und Schmutz entfernen.

Der Workshop richtet sich an Kinder von 6-9 Jahren und findet über das Tool Big Blue Button statt.

Details

Datum:
31. März 2021
Zeit:
10:00 - 11:30
MINT-Fächer & Fachbereiche:
Kurslevel:
Kurslevel 1: Basiskurs
Klassenstufe:
Jahrgangsstufe 1, Jahrgangsstufe 2, Jahrgangsstufe 3

Veranstaltungsort

Online-Kurs DLR_School_Lab TU Dortmund
Emil-Figge-Str. 66
Dortmund, NRW 44227 Deutschland
+ Google Karte
Zusätzliche Info:
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung per Mail erforderlich, damit wir den Zugangslink und eine Materialliste verschicken können.

Anmeldeschluss ist der 26.03.2021

Eine eingeschaltete Kamera der Teilnehmer*innen wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Jedoch können wir mit Kamerabild besser auf Rückfragen eingehen und sehen, ob die Kinder beim Experimentieren mitkommen.

Der Workshop wird von uns nicht aufgezeichnet und auch den Teilnehmer*innen ist eine Aufzeichnung untersagt.

Für die Experimentalworkshops werden Alltagsmaterialien verwendet, die in der Regel im Haushalt vorhanden sind bzw. in Supermärkten, Drogerien oder Apotheken erhältlich sind.
Um Dich für diesen Kurs anzumelden, musst Du eingeloggt sein.
Registrieren Anmelden

1. Dezember 2021 | 17:00 – 19:00 Uhr –
3. Dezember 2021 | 17:00 – 19:00 Uhr

Basics der Elektrotechnik – Versuche mit Tinkercad

Elektrotechnik hört sich kompliziert an, ist aber ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag. Ohne Elektrotechnik funktioniert weder der Toaster noch das Smartphone. Welche Rollen dabei Strom,…

F.LUX