Lade Kurse

« Alle Kurse

  • Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Mrz 29

Ferienworkshop: Mikrocontroller-Simulation 1 (Anfänger)

29. März 2021 | 10:00 - 11:30

Public

Im Alltag sind sie wirklich nützlich: Mikrocontroller, kleine Minicomputer, die z.B. in Waschmaschinen, Autos oder Fernsehgräten verbaut sind. Wir möchten mit Euch in einer virtuellen Umgebung auf dem Web-Browser kleine nützliche Programme schreiben und natürlich auch testen. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und ihr könnt eigene Codes entwickeln.
Für diesen Anfängerkurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Der Workshop richtet sich an Kinder von 10-13 Jahren und findet über das Tool Big Blue Button statt.

Details

Datum:
29. März 2021
Zeit:
10:00 - 11:30
MINT-Fächer & Fachbereiche:
Kurslevel:
Kurslevel 1: Basiskurs
Klassenstufe:
Jahrgangsstufe 5, Jahrgangsstufe 6, Jahrgangsstufe 7, Jahrgangsstufe 8

Veranstaltungsort

Online-Kurs DLR_School_Lab TU Dortmund
Emil-Figge-Str. 66
Dortmund, NRW 44227 Deutschland
+ Google Karte
Zusätzliche Info:
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung per Mail erforderlich, damit wir den Zugangslink verschicken können.

Anmeldeschluss ist der 26.03.2021

Eine eingeschaltete Kamera der Teilnehmer*innen wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Jedoch können wir mit Kamerabild besser auf Rückfragen eingehen und sehen, ob die Kinder beim Experimentieren mitkommen.

Der Workshop wird von uns nicht aufgezeichnet und auch den Teilnehmer*innen ist eine Aufzeichnung untersagt.

Für die Programmierworkshops ist außer einem Tablet, Laptop oder PC keine weitere Ausstattung nötig
Um Dich für diesen Kurs anzumelden, musst Du eingeloggt sein.
Registrieren Anmelden

20. August 2022 | 10:00 – 12:00

Robotik-Treff im SpeeLab (10-12 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…

20. August 2022 | 10:30 – 13:30

Virtual und Augmented Reality erleben

Sitze ich in einer Achterbahn oder auf meinem Sessel zuhause? Diese Frage ist in Zeiten von Virtual Reality durchaus berechtigt. Technische Systeme greifen immer mehr…

20. August 2022 | 12:00 – 14:00

Robotik-Treff im SpeeLab (12-14 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…