Lade Kurse

« Alle Kurse

  • Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Okt 26

LEGO EV3-Robotik – Auf dem Weg zum selbstfahrenden Auto

26. Oktober 2020 | 8:00 - 17:00 - 17. Dezember 2021

Private
Private

Für geschlossene Klassen und Kurse: Anmeldung durch Lehrkräfte nach individueller Terminabsprache

Ein Fahrzeug ohne technischen Schnickschnack ist heutzutage kaum mehr zu finden. Aber was hat das mit LEGO zu tun? Ganz viel, denn mit Hilfe eines LEGO-Roboters können viele Auto-Assistenzsysteme wie beispielsweise ein Abstandsradar oder eine Einparkhilfe perfekt simuliert werden.

Neben dem Bau und der Programmierung des Roboters werden in diesem Kursangebot auch die zur Verfügung stehenden Sensoren genauer angeschaut. Wofür können sie eingesetzt werden, wie funktionieren sie und was liefern sie in bestimmten Situationen für Daten? Am Ende des Projekttages wissen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mehr!

Zielgruppe: ab Jgst. 8
Fachliche Voraussetzungen: keine
Zeitbedarf: 4 – 5 Zeitstunden
Technische Voraussetzungen am Veranstaltungsort: Klassenraum mit Steckdosen und genügend Bodenfläche, um die Roboter auszutesten

Der Kurs kann nach Verfügbarkeit der Dozenten gebucht werden. Zur Terminabsprache oder Anfrage senden Sie bitte eine Mail an sekretariat@ist-bochum.de.

Details

Bitte sende deinen Terminwunsch im folgenden Zeitraum ein:
26. Oktober 2020 – 17. Dezember 2021
MINT-Fächer & Fachbereiche:
, ,
Kurslevel:
Kurslevel 1: Basiskurs
Klassenstufe:
Jahrgangsstufe 8, Jahrgangsstufe 9, Jahrgangsstufe 10, Jahrgangsstufe 11, Jahrgangsstufe 12, Jahrgangsstufe 13
Website:
Hier klicken

Veranstalter

zdi-Netzwerk IST.Bochum
Telefon:
0234 – 38870225
E-Mail:
sekretariat@ist-bochum.de
Website:
www.ist-bochum.de

Kursgruppe

zdi-Netzwerk IST.Bochum
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.

20. August 2022 | 10:00 – 12:00

Robotik-Treff im SpeeLab (10-12 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…

20. August 2022 | 10:30 – 13:30

Virtual und Augmented Reality erleben

Sitze ich in einer Achterbahn oder auf meinem Sessel zuhause? Diese Frage ist in Zeiten von Virtual Reality durchaus berechtigt. Technische Systeme greifen immer mehr…

20. August 2022 | 12:00 – 14:00

Robotik-Treff im SpeeLab (12-14 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…