Lade Kurse

« Alle Kurse

  • Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Jun 8

Interaktive Geschichten mit Scratch – online

8. Juni 2021 | 15:00 - 18:00

Public

„Mit Spiel und Spaß neues lernen” – nach diesem Motto lernen die Teilnehmenden erste Grundkonzepte des Programmierens mit Sequenzen, Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen kennen. Nach einer Einführung in die Programmiersprache “Scratch” entwickeln sie eigene Ideen für kleine Computerspiele, die sie anschließend programmieren und für ein Weiterarbeiten zu Hause zur Verfügung gestellt bekommen.

Wir laden Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren aus dem Kreis Minden-Lübbecke herzlich dazu ein!

VERANSTALTER: zdi-Zentrum Minden-Lübbecke und die Universität Paderborn im Rahmen der MINT Community 4.OWL

Das Angebot findet im Rahmen des geförderten Projektes MINT Community 4.OWL statt und ist für die teilnehmenden Jugendlichen kostenfrei.

TECHNISCHE HINWEISE

Aufgrund der momentan anhaltenden Pandemie nehmen die Jugendlichen von zu Hause aus an der Onlineveranstaltung teil. Die Kursleitung ist den Teilnehmenden via Zoom zugeschaltet. Für den Workshop wird ein internetfähiger Rechner inkl. Lautsprechern sowie Mikrofon benötigt. Eine Webcam ist wünschenswert. Der erforderliche Anmeldelink wird per E-Mail spätestens einen Tag vor dem Workshop versendet.

Details

Datum:
8. Juni 2021
Zeit:
15:00 - 18:00
MINT-Fächer & Fachbereiche:
Kurslevel:
Kurslevel 1: Basiskurs
Klassenstufe:
Jahrgangsstufe 4, Jahrgangsstufe 5, Jahrgangsstufe 6, Jahrgangsstufe 7, Jahrgangsstufe 8, Jahrgangsstufe 9, Jahrgangsstufe 10

Veranstaltungsort

zdi-Zentrum Minden-Lübbecke: Online-Kurs
Portastr. 9
Minden, NRW 32423 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.zdi-mint.de
Um Dich für diesen Kurs anzumelden, musst Du eingeloggt sein.
Registrieren Anmelden

20. August 2022 | 10:00 – 12:00

Robotik-Treff im SpeeLab (10-12 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…

20. August 2022 | 10:30 – 13:30

Virtual und Augmented Reality erleben

Sitze ich in einer Achterbahn oder auf meinem Sessel zuhause? Diese Frage ist in Zeiten von Virtual Reality durchaus berechtigt. Technische Systeme greifen immer mehr…

20. August 2022 | 12:00 – 14:00

Robotik-Treff im SpeeLab (12-14 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…