Lade Kurse

« Alle Kurse

  • Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Okt 26

senseBox – Datenerhebung und -auswertung

26. Oktober 2020 | 8:00 - 17:00 - 17. Dezember 2021

Private
Private

Für geschlossene Klassen und Kurse: Anmeldung durch Lehrkräfte nach individueller Terminabsprache

Die senseBox ist ein Do-it-yourself Bausatz für stationäre und mobile Sensorstationen. Die SchülerInnen programmieren grafikbasierte Codes, die sie auf den Mikrokontroller ihrer selbst zusammengestellten Sensorstation übertragen. So können sie Klima- und Umweltdaten erheben und auswerten, mit denen sich bspw. Forschungsfragen aus der Geographie, Biologie oder Chemie beantworten lassen.
Dieser Kurs lässt sich auf Wunsch mit einer Excel-Schulung verknüpfen. Die SchülerInnen bekommen eine Einführung in das Kalkulationsprogramm und wenden dieses auf ihre Daten an.

 

Zielgruppe: ab Jgst. 9
Fachliche Voraussetzungen: keine
Zeitbedarf: 4 – 8 Zeitstunden (1 – 2 Projekttage à 4 Zeitstunden)Auf Wunsch kann bei diesem Kurs auch eine zusätzliche Einführung in Excel erfolgen. Hierfür sind 2 weitere Zeitstunden einzuplanen
Technische Voraussetzungen am Veranstaltungsort: Klassenraum mit Steckdosen und WLAN-Internetanschluss für die mitgebrachten Talentmobil-Schülerrechner

Der Kurs kann nach Verfügbarkeit der Dozenten gebucht werden. Zur Terminabsprache oder Anfrage senden Sie bitte eine Mail an sekretariat@ist-bochum.de.

 

Details

Bitte sende deinen Terminwunsch im folgenden Zeitraum ein:
26. Oktober 2020 – 17. Dezember 2021
MINT-Fächer & Fachbereiche:
, ,
Kurslevel:
Kurslevel 1: Basiskurs
Klassenstufe:
Jahrgangsstufe 9, Jahrgangsstufe 10, Jahrgangsstufe 11, Jahrgangsstufe 12, Jahrgangsstufe 13
Website:
Hier klicken

Veranstalter

zdi-Netzwerk IST.Bochum
Telefon:
0234 – 38870225
E-Mail:
sekretariat@ist-bochum.de
Website:
www.ist-bochum.de

Kursgruppe

zdi-Netzwerk IST.Bochum
Um Dich für diesen Kurs anzumelden, musst Du eingeloggt sein.
Registrieren Anmelden
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.

10. August 2022 | 16:30 – 19:00

Computerspiele programmieren mit “Scratch”

Hast du Lust, ein eigenes Spiel zu programmieren? Bei uns lernst du die Grundkonzepte des Programmierens mit Sequenzen, Schleifen, bedingten Anweisungen und Variablen kennen. Nach…

zdi-Zentrum Paderborn
MINT Community 4.OWL

Stadtbibliothek Salzkotten

13. August 2022 | 10:00 – 12:00

Robotik-Treff im SpeeLab (10-12 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…

13. August 2022 | 12:00 – 14:00

Robotik-Treff im SpeeLab (12-14 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…