Lade Kurse

« Alle Kurse

  • Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Aug 3

Todesursache Salz(mangel): Salz – Chemie und Gesundheit

3. August 2021 | 10:00 - 14:00

Public

Ob Natriummangel oder Natriumüberschuss – beides kann im menschlichen Körper schwere Schäden verursachen und im schlimmsten Fall zum Tod eines Menschen führen. Nachrichten wie diese überraschen für gewöhnlich, denn für die meisten von uns gilt Natriumchlorid als belangloses Gewürz, dessen Fehlen uns nur auffällt, wenn das Salz in der Suppe fehlt. In diesem vierstündigen Workshop, der in den Westfälischen Salzwelten stattfindet, erfahrt ihr, was Kochsalz wirklich kann und warum es für unseren Körper so gefährlich – aber auch überlebenswichtig –  sein kann. Bei einer Führung durch die Salzwelten, vermittelt euch ein Guide erstaunliche Fakten über den kristallinen Stoff. Dieses Grundwissen braucht ihr, um euch im Anschluss selbstständig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mithilfe eurer Sinne und der Museumsexponate erkundet ihr, welche Körperfunktionen nur mit der richtigen Prise Salz ablaufen können – danach sucht ihr im Labor nach weiteren Antworten und findet heraus, was für weitere Tricks mit gewöhnlichem Kochsalz möglich sind, denn hinter dem Kristall verstecken sich spannende und uns meist unbekannte Eigenschaften. Im letzten Viertel des Kurses, begebt ihr euch noch auf einem kleinen Spaziergang durch den beschaulichen Kurpark in Bad Sassendorf und erfahrt mithilfe eines Refraktometers, wie Salz und Sole dort noch heute geschickt für das menschliche Wohl eingesetzt werden.

Veranstaltungsort

Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten
An der Rosenau 2
Bad Sassendorf, NRW 59505 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02921 94334 35
Website:
https://www.westfaelische-salzwelten.de/

Veranstalter

zdi-Netzwerk Kreis Soest
Telefon:
02921-30 2255
Website:
https://www.wfg-kreis-soest.de/mint-foerderung/

Um Dich für diesen Kurs anzumelden, musst Du eingeloggt sein.
Registrieren Anmelden
Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.

17. August 2022 | 16:00 – 18:30

MINT-AG im Life House Stemwede

Wir machen MINT! Findet euch als Team zusammen und entwickelt in der MINT-AG euer eigenes Projekt – vom 3D-Druck über Elektronik und Erneuerbare Energien bis…

24. August 2022 | 16:00 – 18:30

MINT-AG im Life House Stemwede

Wir machen MINT! Findet euch als Team zusammen und entwickelt in der MINT-AG euer eigenes Projekt – vom 3D-Druck über Elektronik und Erneuerbare Energien bis…

27. August 2022 | – –
28. August 2022

Loop – Ergebnisse 2022

Was wir jetzt vielleicht noch wegwerfen, sollte besser zurück in den Kreislauf (=loop). Der Wettbewerb begleitet Ideen zur Präsentation und Umsetzung: Für sehr unterschiedliche Produkte…

zdi-Zentrum Minden-Lübbecke

zdi-MINTlab Kreislaufwirtschaft & Umwelttechnik, Hille