Lade Kurse

« Alle Kurse

Sep 20

MINT im SpeeLab

20. September 2022 | 15:00 - 17:00

Public
Du interessierst dich für Roboter, Programmierung, 3D Druck und mehr? Dann komm in unserem offenen MINT-Treff! Bis zu den Herbstferien treffen wir uns jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr im SpeeLab der Friedrich Spee Gesamtschule, um zusammen die verschiedensten MINT-Themen kennenzulernen und spannende Dinge auszuprobieren. Du kannst frei entscheiden, worauf du Lust hast. Wählen kannst du zum Beispiel zwischen:

Roboter programmieren

Ob klein oder groß: Bei uns kannst du den winzigen Ozobot kennenlernen, den man sogar einfach mit Filzstiften programmieren kann. Aber auch der SPIKE™ Prime , ein Roboter aus LEGO®, wartet hier auf dich!

 

Computerspiele programmieren

Du willst lernen, wie du dein eigenes Computerspiel programmieren kannst? Das geht ganz einfach mit der Programmiersprache Scratch. Hast du eine eigene Idee für ein Spiel? Super, wir unterstützen dich bei der Umsetzung! Aber auch ohne eigene Idee kannst du dir aus einer Liste spannender Vorschläge etwas aussuchen. Du kannst dein Spiel dann sogar an deine Freunde und Freundinnen schicken und es zusammen mit ihnen spielen!

 

3D-Druckstifte

Mit einem 3D-Druckstift arbeitest du wie ein 3D-Drucker. Stück für Stück baust du alles, was du dir vorstellen kannst. Egal ob eine Figur aus deinem Lieblingsspiel, Gebäude wie der Eifelturm, Handyhüllen oder auch Schmuck, mit dem 3D-Druckstift kannst du all das und noch viel mehr dreidimensional zum Leben erwecken!

 

Für jede Altersklasse ist etwas dabei! Schau als einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

 

Anmeldung

Zur Anmeldung schicke bitte eine Mail an Beate Wilper (beate.wilper@wfg-pb.de) mit deinem Vor- und Nachnamen, deinem Alter sowie der Handynummer und Namen von einem Elternteil.

Details

Datum:
20. September 2022
Zeit:
15:00 - 17:00
MINT-Fächer & Fachbereiche:
,
Kurslevel:
Kurslevel 1: Basiskurs
Klassenstufe:
Jahrgangsstufe 4, Jahrgangsstufe 5, Jahrgangsstufe 6, Jahrgangsstufe 7, Jahrgangsstufe 8, Jahrgangsstufe 9, Jahrgangsstufe 10

Veranstaltungsort

SpeeLab
Weißdornweg 6
Paderborn, NRW 33100 Deutschland
+ Google Karte
Zusätzliche Info:
Das SpeeLab befindet sich in der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn. Treffpunkt ist am Haupteingang der Schule.
Um Dich für diesen Kurs anzumelden, musst Du eingeloggt sein.
Registrieren Anmelden

20. August 2022 | 10:00 – 12:00

Robotik-Treff im SpeeLab (10-12 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…

20. August 2022 | 10:30 – 13:30

Virtual und Augmented Reality erleben

Sitze ich in einer Achterbahn oder auf meinem Sessel zuhause? Diese Frage ist in Zeiten von Virtual Reality durchaus berechtigt. Technische Systeme greifen immer mehr…

20. August 2022 | 12:00 – 14:00

Robotik-Treff im SpeeLab (12-14 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…