Lade Kurse

« Alle Kurse

  • Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Apr 22

Zeig‘ COURAGE: Mit künstlicher Intelligenz und Minigames gegen Lügen, Hass und Vorurteile in sozialen Netzwerken

22. April 2021 | 9:00 - 13:00

Public

Soziale Netzwerke sind aus dem Alltag der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken – ob Instagram, Twitch, Tiktok oder YouTube. Die meiste freie Zeit wird online verbracht. Doch Social Media-Kanäle bergen Gefahren wie Falschinformationen, Verschwörungstheorien, Rassismus, Sexismus, Hass und Diskriminierung. Solche Inhalte werden geteilt, geliked und jungen Leuten leicht zugänglich gemacht.

Lerne in dem Workshop, wie mittels künstlicher Intelligenz und Onlinegames der Umgang mit diesen negativen Inhalten trainiert werden kann!

Nimm teil an Minispielen über geteilte Postings mit negativen Inhalten, erfahre mehr über die Programmierung dieser Spiele und wie Algorithmen entstehen, die gefährliche Bilder in sozialen Netzwerken erkennen können.

Für den Kurs benötigst du einen internetfähigen Rechner und ein Mikrofon oder Headset, wenn du möchtest auch eine Webcam.

Wir freuen uns auf einen spannenden Girls’Day mit Dir und einen anregenden Austausch über das, was im Internet auf uns lauert.

Details

Datum:
22. April 2021
Zeit:
9:00 - 13:00
MINT-Fächer & Fachbereiche:
Kurslevel:
Kurslevel 1: Basiskurs
Klassenstufe:
Jahrgangsstufe 7, Jahrgangsstufe 8, Jahrgangsstufe 9, Jahrgangsstufe 10, Jahrgangsstufe 11, Jahrgangsstufe 12, Jahrgangsstufe 13
Website:
Hier klicken

Veranstaltungsort

Online per Webex
Duisburger Straße 100
Mülheim an der Ruhr, NRW 45479 Deutschland
Zusätzliche Info:
Den Link zum Onlinekurs erhalten die Teilnehmerinnen vorab per E-Mail.
Telefon:
0208 88254-160
Website:
mint4u.de
Um Dich für diesen Kurs anzumelden, musst Du eingeloggt sein.
Registrieren Anmelden

17. August 2022 | 16:00 – 18:30

MINT-AG im Life House Stemwede

Wir machen MINT! Findet euch als Team zusammen und entwickelt in der MINT-AG euer eigenes Projekt – vom 3D-Druck über Elektronik und Erneuerbare Energien bis…

20. August 2022 | 10:00 – 12:00

Robotik-Treff im SpeeLab (10-12 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…

20. August 2022 | 10:30 – 13:30

Virtual und Augmented Reality erleben

Sitze ich in einer Achterbahn oder auf meinem Sessel zuhause? Diese Frage ist in Zeiten von Virtual Reality durchaus berechtigt. Technische Systeme greifen immer mehr…