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„Zukunft durch Innovation.NRW“, kurz zdi.NRW (oder „Wir“) ist eine gemeinsame Offensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfahlen. zdi.NRW wird von verschiedenen Ministerien gefördert (Wirtschafts-, Schul-, und Wissenschaftsministerium). zdi.NRW bietet eine Community-Plattform (auch als „Plattform“ bezeichnet) an. Die zdi-Community-Plattform ist eine geschlossene Gemeinschaft, über die die Mitglieder unter anderem miteinander kommunizieren und Informationen ausgetauscht werden können. Als Schüler:innen oder Erziehungsberechtigte sollt ihr die Möglichkeit haben, auf der zdi-Community-Plattform und durch die Teilnahme an den Kursen in höhere Levels aufzusteigen. In eurem Account könnt ihr auch euren persönlichen Lebenslauf anlegen und ausdrucken Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, dass ihr euch über das Social Network mit anderen Schüler:innen austauscht und Beiträge von anderen kommentiert. Die zdi-Community-Plattform soll in Zukunft weiterentwickelt werden, sodass über längere Zeit auch noch weitere Funktionen hinzukommen oder manche Funktionen geändert werden.
Was ist die zdi-Community Plattform überhaupt?
Die zdi-Community Plattform soll euch Schüler:innen die Möglichkeit geben, euch auf der Plattform anzumelden und darüber Informationen mit anderen Mitgliedern auszutauschen. Ihr könnt über die Plattform außerdem an Kursen teilnehmen und euren Lernfortschritt über Levels spielerisch mitverfolgen.
Die Plattform steht in Deutsch zur Verfügung.
Die Teilnahme an den Kursen ist fast immer kostenlos. In manchen Fällen müssen du, deine Eltern oder Erziehungsberechtigte aber trotzdem einen Beitrag für die Teilnahme an Kursen bezahlen. Diese Kurse sind als kostenpflichtig gekennzeichnet.
Wofür gelten diese Nutzungsbedingungen
Diese Nutzungsbedingungen regeln das Verhältnis von uns als Anbieter mit euch als Schüler:innen und Erziehungsberechtigten als Mitglieder der zdi-Community-Plattform. Sie gelten für alle Mitglieder der Plattform und für alle Handlungen, die ihr als Mitglieder auf der Plattform vornehmen könnt.
Wichtige Begriffe und Rollen
Je nachdem, in welcher Rolle ihr auf der Plattform unterwegs seid, könnt ihr die Plattform auf unterschiedliche Weise nutzen. Wer was darf ist auf der Plattform in Form sogenannter Rechte festgelegt. Solche Rechte sind auf Plattformen, auf denen sich ganz unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Rollen aufhalten, sehr wichtig, denn es muss immer jemanden geben, der im Fall von einem Verstoß gegen die Regelungen vorgehen kann. Hierzu braucht er oder sie das Recht, gegen Verstöße vorzugehen. Im Folgenden seht ihr, was die Mitglieder in den einzelnen Rollen machen können. Außerdem erfahrt ihr ein paar Details zu wichtigen Begriffen auf der Plattform.
Wer sind wir?
Die zdi-Landesgeschäftsstelle als Betreiberin des Portals übernimmt auf der Plattform die Moderation und ist für die Aktivierung der Mitglieder, die sich registriert haben, zuständig. Sie ist außerdem der Hauptadministratorin der Plattform, sie kann Inhalte von Mitgliedern löschen, wenn sie nicht den Regeln entsprechen. Sie kann anderen Mitgliedern, beispielsweise anderen Koordinator:innen oder den Dozent:innen, Rechte geben und diese Rechte auch wieder entziehen.
Koordinator:innen und Administrator:innen
Koordinator:innen und Administrator:innen können auf der Plattform Benutzer:innen anlegen und diesen Benutzer:innen Rollen (z.B. Dozent:in oder Mitglied) zuweisen. Sie nehmen auch Kontrollaufgaben wahr, wenn Inhalte oder Beiträge gegen die Regeln der Plattform verstoßen und können Benutzerinnen und Zugänge zu Accounts sperren. Sie verwalten außerdem die zdi-Netzwerke und die Zugänge der Kooperationspartner:innen, der Schülerlabors usw. Koordinator:innen werden von der zdi-Landesgeschäftsstelle ernannt und verwalten die einzelnen Regionen. Es gibt häufig mehrere Koordinator:innen oder Mitarbeiter:innen der zdi-Netzwerke pro Region.
Die Koordinator:innen können auf der Plattform Kurse erstellen und Dozent:innen benennen. Sie können außerdem Kursunterlagen erstellen und auf der Plattform hochladen. Sie können Mitglieder auch einzelnen Gruppen zuweisen.
Dozent:innen
Dozent:innen können auf der Plattform Kurse erstellen, leiten und euch zu Kursen einladen. Sie können außerdem Kursunterlagen erstellen und auf der Plattform hochladen. Sie können Mitglieder auch einzelnen Gruppen zuweisen.
Mitglieder
Mitglieder sind alle registrierten Nutzer der Plattform, unabhängig davon, in welcher Rolle sie die Plattform nutzen. Mitglieder sind insbesondere die Schüler:innen sowie Erziehungsberechtigte die Koordinator:innen sowie andere Beteiligte, wie beispielweise die Kooperationspartner des zdi.NRW (Hochschulen, Unternehmen oder die Bundesagentur für Arbeit). Die Mitgliedschaft der Plattform ist in „unter 20“ und „über 20“ eingeteilt, um Kontakt in privaten Nachrichten zwischen den zwei Gruppen zu unterbinden.
Erziehungsberechtigte
Erziehungsberechtigte können auf der Plattform ihren Account verwalten, sich Kurse ansehen und ihre Kinder zu Kursen anmelden.
Schüler:innen
Schüler:innen können über die Plattform kommunizieren, sich zu Kursen anmelden und an Kursen teilnehmen. Sie können über die „Errungenschaften“ einen Lebenslauf erstellen, diesen ansehen und ausdrucken. Schüler:innen können ihren Account verwalten. Schüler:innen, die High Potential User sind, können außerdem Gruppenmitglieder verwalten und Mitglieder hinzufügen.
Account
Euer Account ist der Bereich, in den ihr eure Daten verwalten könnt und über den ihr mit anderen Mitgliedern kommuniziert. Über den Account nehmt ihr außerdem an Kursen teil.
Beiträge und Posting
Beiträge und Postings sind alle über die Plattform geteilten und verbreiteten Inhalte. Dazu gehören Nachrichten, Bilder, Videos aber auch „Gefällt mir“, Kommentare und Bewertungen.
Registrierung auf der Plattform
Für Schüler:innen
Damit die Plattform genutzt werden kann, müsst ihr euch vorab mit
• Eurem Namen
• Postleitzahl und dem Wohnort
• Einer E-Mail-Adresse
• Dem Geschlecht
• Einem Benutzernamen und einem Passwort auf der Plattform registrieren.
Soweit ihr noch keine 16 Jahre alt seid, müssen noch eure Eltern ihre Zustimmung erteilen.
Im Anschluss könnt ihr das passende zdi-Netzwerk auswählen.
Für Erziehungsberechtigte
Wenn ihr Erziehungsberechtigte seid, könnt ihr euch ebenfalls auf der Plattform registrieren. Dann ist die Angabe der folgenden Informationen erforderlich:
• Name
• Straße und Hausnummer
• Postleitzahl, Wohnort
• E-Mail-Adresse
• Benutzernamen und einem Passwort
Im Anschluss könnt ihr das passende zdi-Netzwerk auswählen.
Für Alle
Ihr könnt euch danach mit eurer E-Mail oder eurem Benutzernamen und dem Passwort anmelden. Wenn ihr euch vertippt oder Angaben berichtigen möchtet, Müsst ihr sie erneut eingeben oder das Passwort zurücksetzen. Bevor ihr eure Registrierung fertigstellen könnt, werdet ihr auf der Registrierungsseite aufgefordert zu bestätigen, dass ihr diese Nutzungsbedingungen gelesen habt, indem ihr bei „Hiermit akzeptiere die Nutzungsbedingungen der zdi-Community-Plattform verstanden habe und sie akzeptiere“ und bei „Die Datenschutzerklärung habe ich zu Kenntnis genommen und verstanden“ das entsprechende Häkchen setzt. Hiermit erklärt ihr nicht nur, dass ihr die Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden habt, sondern auch, dass ihr damit einverstanden seid. Lest die Nutzungsbedingungen also bitte sorgfältig durch. Falls ihr etwas nicht versteht, fragt am besten eure Eltern oder Erziehungsberechtigten oder wendet euch direkt an uns. Um auf der Plattform aktiv zu werden, müsst ihr die E-Mail bestätigen. Für die Teilnahme an Kursen müsst ihr dann zusätzlich Anmeldeerklärungen auf der Plattform herunterladen und ausgefüllt wieder zurückschicken oder mit zum Kurs bringen (bitte achtet auf die Angaben des jeweiligen Kurses hierzu). Damit wir als Betreiber aber auch wirklich sichergehen können, dass sich die richtige Person mit der richtigen E-Mail-Adresse registriert, passiert noch Folgendes: Im Anschluss erhaltet ihr eine Bestätigung per E-Mail. In der E-Mail müsst ihr den darin enthaltenen Link öffnen. Erst dann ist der Registrierungsvorgang abgeschlossen und ihr seid Teil der Plattform-Gemeinschaft.
Anmeldung zu Kursen
Wenn Ihr an Kursen teilnehmen möchtet, müsst ihr eine Bestätigung eurer Erziehungsberechtigten (z.B. eurer Eltern) vorlegen. Hierfür müsst ihr beim „Anmelden“ eines Kurses die Einverständniserklärung eurer Erziehungsberechtigten herunterladen, ausfüllen und anschließend hochladen oder zum Kurs mitbringen. Darin erklären die Erziehungsberechtigten, dass sie damit einverstanden sind, dass ihr an Kursen teilnehmt. Dieses Dokument wird von dem jeweiligen Kursleiter:in geprüft und wenn alle Angaben korrekt sind, seid ihr zu einem Kurs angemeldet.
Kostenpflichtige Kurse
Alle zdi-Kurse und die Nutzung der Plattform sind kostenlos. Es kann aber sein, dass einige Kooperationspartner;innen für die Teilnahme an Kursen die Zahlung eines Geldbetrags verlangen. Diese Kurse sind als kostenpflichtig gekennzeichnet. zdi selbst erhebt keine Kosten oder Preise für die Anmeldung zu Kursen, hierfür sind allein die jeweiligen Kooperationspartner:innen zuständig.
Wir helfen euch!
Wenn ihr bei der Registrierung Schwierigkeiten habt, könnt ihr die zdi-Landesgeschäftsstelle unter dieser E-Mail-Adresse zdi@matrix-gmbh.de oder unter der Telefonnummer 0211/7570742 erreichen. Dort bekommt ihr Unterstützung. Wenn ihr bereits registriert seid und Hilfe benötigt, könnt ihr die zdi-Landesgeschäftsstelle unter folgendem Link per Chat ansprechen: zdi.NRW
Löschung und Kündigung des Accounts
Hier erfahrt ihr, was bei einer Kündigung oder einer Löschung eures Accounts passiert.
Kündigung
Wenn ihr nicht mehr Teil der Community sein wollt, könnt ihr einfach eine E-Mail an die zdi-Landesgeschäftsstelle schicken, in der ihr mitteilt, dass ihr gern kündigen möchtet. Im Fall der Kündigung werden, die von euch im Account eingegebenen Daten im ersten Schritt deaktiviert. Das bedeutet, dass ihr nicht mehr auf euren Account und auch die Plattform selbst zugreifen könnt. Von euch geteilte Beiträge, Kommentare und Bewertungen sind dann zwar noch einsehbar, die anderen Nutzer:innen können dann aber nicht mehr sehen, von wem ein Beitrag erstellt oder geteilt wurde. Ein Zugriff auf dem Unterrichtsmaterialien ist dann nicht mehr möglich, auch könnt ihr euch nicht mehr zu Kursen anmelden.
Wenn ihr zum Zeitpunkt der Kündigung bereits bei einem Kurs angemeldet wart, könnt ihr an diesem Kurs im Regelfall noch teilnehmen.
Löschung
Wenn euer Account gelöscht wird (z.B. bei einem Verstoß gegen die Verhaltensregeln), werden die von euch im Account eingegebenen Daten im ersten Schritt deaktiviert. Das bedeutet, dass ihr nicht mehr auf euren Account und auch die Plattform selbst zugreifen könnt. Von euch geteilte Beiträge, Kommentare und Bewertungen sind dann zwar noch einsehbar, die anderen Nutzer:innen können dann aber nicht mehr sehen, von wem ein Beitrag erstellt oder geteilt wurde. Ein Zugriff auf dem Kursmaterialien ist dann nicht mehr möglich, auch könnt ihr euch nicht mehr zu Kursen anmelden.
Wenn ihr zum Zeitpunkt der Löschung bereits bei einem Kurs angemeldet wart, könnt ihr an diesem Kurs noch teilnehmen.
Verantwortung
Jeder von euch Schüler:innen und alle anderen Mitglieder tragen die volle Verantwortung für die geteilten Inhalte. Das zdi.NRW prüft von sich aus keinen hochgeladenen oder geteilten Inhalte. Aber wir nehmen jeden Hinweis auf Missbrauch oder Verstöße ernst und gehen diesen nach.
Verbote bei der Registrierung
Verhaltensregeln für das Miteinander auf der Plattform
Manche denken, dass man sich im Internet anders verhalten kann, als im „echten“ Leben. Das stimmt so nicht.
Bitte denkt also, bevor ihr etwas einen Beitrag kommentiert oder bewertet, mal darüber nach, ob ihr das, was ihr schreibt, auch einem anderen Menschen im „echten“ Leben direkt ins Gesicht sagen würdet. Wenn ihr etwas einem Menschen nicht direkt ins Gesicht sagen würdet, dann solltet ihr es wahrscheinlich auch lieber nicht in einem Kommentar oder einer Bewertung im Internet schreiben.
Denkt bitte auch daran, dass Beiträge, die ihr erstellt, sofort für alle Mitglieder einsehbar sind. Deshalb gilt dir goldene Regel „erst denken, dann schreiben, dann posten“.
Diskussionen
Unsere Plattform ist dafür da, dass sich alle Mitglieder zu den Themen auf der Plattform austauschen können. Deshalb freuen wir uns, wenn ihr euch rege an Diskussionen beteiligt, Beiträge teilt, kommentiert und bewertet. Wir freuen uns, wenn ihr eure Meinung sagt, auch wenn eure Meinung anders ist als die von den anderen Mitgliedern.
Dass ihr eure Meinung sagt, in dem ihr sie in einem Beitrag teilt oder die Beiträge von anderen Mitgliedern kommentiert, ist sogar ein Menschenrecht. Dieses Menschenrecht nennt sich Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit bedeutet, dass jeder Mensch seine Meinung sagen darf. Nicht einmal der Staat darf es euch verbieten, eure Meinung zu sagen, und zwar egal wie alt oder jung ihr seid oder worum es geht.
Mit einer Meinung sagt man, was man über ein bestimmtes Thema denkt oder wie mal etwas findet. Dazu gehört zum Beispiel auch Kritik. Das Recht auf Meinungsfreiheit hat aber auch Grenzen. Bestimmte Äußerungen sind nämlich auch gar nicht von euren Recht auf Meinungsfreiheit abgedeckt, wenn sie zum Beispiel beleidigend, rassistisch oder strafbar sind. Deswegen haben wir ein paar Regeln aufgestellt, an die sich alle Mitglieder der Plattform halten müssen. Aus diesem Grund kann und werden wir Beiträge, die nicht von Eurer Meinungsfreiheit geschützt sind (z.B., weil die Beiträge beleidigend oder menschenverachtend sind), löschen. Wenn ihr der Ansicht seid, dass die Löschung zu Unrecht erfolgt ist, könnt ihr weiter unten nachlesen, wo ihr euch beschweren könnt und wie ihr dann am besten vorgeht.
Fairness-Regeln
Auch wenn es bei einer Diskussion einmal heiß hergeht, müssen alle Mitglieder fair zueinander bleiben.
Fairness bedeutet für uns
No-Go`s auf der Plattform
No-Go`s sind Äußerungen in Postings, Foto- oder Videobeiträge und Kommentare, die nichts auf der Plattform zu suchen haben und die verboten sind. Diese No-Go`s sind dafür da, ein friedliches Miteinander auf der Plattform sicherzustellen und alle Mitglieder, ganz besonders euch als Schüler:innen zu schützen. Bitte beachtet, dass eine Missachtung dieser Regeln dazu führen kann, dass ihr ermahnt werdet oder im schlimmsten Fall sogar der Zugang zur Plattform gesperrt werden kann. Sollten einzelne Postings auch strafbare Inhalte haben, kann es sogar passieren, dass ein Strafantrag gegen euch gestellt wird.
Deswegen gelten auf der Plattform die folgenden No-Go`s:
Konsequenzen von Verstößen gegen die Regeln
Wenn ein Regelverstoß bemerkt wird, wird in der Regel der Beitrag mit dem Regelverstoß gelöscht und es ergeht eine Verwarnung, wenn das betreffende Mitglied zum ersten Mal gegen die Regeln verstoßen hat.
Je nachdem, ob es sich aber um einen sehr schweren Verstoß handelt oder der Verstoß vielleicht sogar auch noch eine Straftat darstellt, kann es sein, dass der Account des Mitglieds sofort gelöscht wird, auch wenn das betreffende Mitglied zum ersten Mal gegen die Regeln verstoßen hat.
Verstoßen Mitglieder zum zweiten Mal gegen die Regeln oder sogar mehrmals gegen die Regeln, dann kann der Account dieses Mitglieds sofort gelöscht werden.
Eine Kursteilnahme ist, wenn der Account gelöscht wurde, nicht mehr möglich.
Bitte behaltet es nicht für euch, wenn ihr von anderen Mitgliedern persönlich angegriffen und belästigt werdet oder ihr bemerkt, dass sich andere Mitglieder nicht an die Regeln halten, sondern wendet euch an die Administrator:innen. Wir versuchen, euch zu helfen und behandeln eure Beschwerde vertraulich!
Vertragsabschluss und Widerruf
Durch die Nutzung der Plattform nach der Registrierung kommt ein Vertragsverhältnis mit uns zustande. Der Vertrag wird in deutscher Sprache geschlossen. Diese Nutzungsbedingungen könnt ihr jederzeit über die Navigationsleiste im Portal oder über euer Benutzerkonto abrufen.
Anmeldung zu Kursen
Die Anmeldung zu einem Kurs erfolgt in der Regel über die Plattform und Euer Benutzerkonto. Nach der Auswahl des Kurses, an dem ihr teilnehmen wollt, sendet ihr eure Anmeldung durch Anklicken des Buttons „jetzt kostenpflichtig anmelden“ ab.
Über euer Benutzerkonto erhaltet ihr die Bestätigung, dass ihr zu einem Kurs angemeldet seid. Erst wenn ihr die Bestätigung erhalten habt, ist ein Vertrag über die Kursteilnahme zustande gekommen.
Wenn ihr es doch nicht schafft, einen Kurs zu besuchen zu dem ihr euch angemeldet habt, gebt bitte spätestens X Tage bevor der Kurs stattfindet, bescheid, dass ihr nicht teilnehmen könnt.
Preise und Bezahlung bei kostenpflichtigen Kursen
Die Benutzung der Plattform und die Teilnahme an den Kursen des zdi sind für euch kostenlos.
Die Preise bei kostenpflichtigen Kursen verstehen sich einschließlich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer beträgt Stand Mai 2020 19 %.
Für die Bezahlung bei einem kostenpflichtigen Kurs habt ihr verschiedene Möglichkeiten, den angegebenen Preis zu bezahlen. Die Zahlungsoptionen werden mit den einzelnen Partner*innen vorgegeben.
Bezahlung muss bis spätestens bis zu Beginn des Kurses, für den ihr euch angemeldet habt, erfolgen.
Wir gehen davon aus, dass wenn ihr als Schüler:innen, als Eltern oder personensorgeberechtigte Personen auf der Plattform unterwegs seid, als Verbraucher:innen anzusehen seid.
Verbraucher:innen sind Personen, die Verträge abschließen, um Dinge im Privatleben zu regeln oder zu erleben oder, wie ihr vielleicht, an einer Veranstaltung teilzunehmen. Dinge, die außerhalb des Privatlebens geregelt werden, gehören in den geschäftlichen Bereich. Wenn ihr geschäftlich tätig werden, handelt ihr als Unternehmer:innen, dann seid ihr keine Verbraucher:innen mehr. Wie gesagt, wir gehen davon aus, dass ihr alle als Verbraucher:innen auf der Plattform unterwegs seid.
Verbraucher:innen haben, wenn sie Verträge über das Internet abschließen, sehr viele zusätzlich Rechte, zum Beispiel auch das sogenannte Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht gibt Verbraucher:innen die Möglichkeit, Verträge wieder aufzulösen, wenn ihnen zum Beispiel eine Sache, die sie über das Internet gekauft haben, die ihnen aber nicht gefällt, wieder zurückzuschicken und dann den Preis für die bezahlte Sache wieder zurückzubekommen.
Im Fall, dass ihr euch einen kostenpflichtigen Kurs angemeldet habt, steht euch dieses Widerrufsrecht aber nicht zu. Das hängt mit den gesetzlichen Ausnahmen zusammen, die für Veranstaltungen gelten, bei denen ein spezifischer Termin feststeht (§ 312 d Absatz 2 Nummer 9 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)). Die Kurse sind solche Veranstaltungen.
Welche Rechte haben wir als zdi.NRW?
Wir haben das Recht, alle Inhalte (wie z.B. Fotos, aber auch Kursmaterialien), die von Nutzer*innen auf der Plattform geteilt oder veröffentlicht und verbreitet werden, weiter zu benutzen und auf der Plattform weiterzuverbreiten. Wir erhalten von euch sogenannte „Nutzungsrechte“. Diese gelten ohne zeitliche Beschränkung. ihr dürft von euch selbst erstellte Inhalte allerdings auch woanders teilen oder veröffentlichen, dagegen haben wir nichts!
Wir haben das Recht, Nutzer*innen aus der Community auszuschließen, wenn diese gegen die Regeln verstoßen.
Wir haben das Recht, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Wir informieren euch über eine Änderung dieser Nutzungsbedingungen über eine E-Mail. In dieser müsst ihr euch die geänderten Nutzungsbedingungen ansehen und müsst bestätigen, dass ihr die geänderten Nutzungsbedingen gelesen und verstanden habt.
Wir haben das Recht, die Plattform vorübergehend oder dauerhaft abzuschalten. Die Abschaltung erfolgt in der Regel immer dann, wenn auf der Plattform etwas technisch nicht richtig abläuft oder wichtige Systeme repariert oder gewartet werden müssen. Solche sogenannten „Wartungsfenster“ führen dazu, dass die Plattform vorübergehend nicht mehr verfügbar ist und nicht genutzt werden kann. In dieser Zeit habt ihr keinen Zugriff auf die Inhalte der Plattform oder euren Account. Soweit es sich aber um geplante Wartungsfenster handelt, führen wir die Wartung spät abends durch, sodass ihr davon nichts mitbekommt. Eine Abschaltung kann aber auch aus anderen Gründen erfolgen. Es gibt daher keinen Anspruch von euch gegen uns, dass die Plattform jederzeit genutzt und aufgerufen werden kann.
Wer haftet wofür oder, wenn was passiert?
Es gilt der normale gesetzliche Haftungsmaßstab. Das bedeutet, dass jeder, der einen Schaden verursacht, für diesen Schaden auch haften muss, in manchen Fällen haften an eurer Stelle auch eure Eltern oder die Erziehungsberechtigten oder müssen von euch verursachte Schäden bezahlen.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die nachfolgenden Regelungen legen fest, wo eine gerichtliche Auseinandersetzung stattzufinden hat und nach welchem Recht sich eine gerichtliche Auseinandersetzung stattfinden wird.
Das anwendbare Recht ist das der Bundesrepublik Deutschland. Der Gerichtsstand ist, soweit eine Auswahl zulässig ist, der Sitz der zdi.-Landesgeschäftsstelle.
Im Fall, dass ein Beitrag oder ein Account aus Versehen oder irrtümlich gelöscht wurde, kann sich das betreffende Mitglied unter zdi@matrix-gmbh.de an uns wenden und sich über die Löschung beschweren. Bitte nennt in eurer Nachricht euren Namen und den Grund, weshalb der Beitrag oder der Account aus eurer Sicht zu Unrecht gelöscht wurde.
1. Warum gibt es diese Datenschutzerklärung überhaupt?
Hallo liebe Nutzerin und lieber Nutzer! Wir freuen uns, dass du Mitglied unserer zdi-Community-Plattform werden möchtest oder vielleicht sogar schon geworden bist. Du bist wahrscheinlich mit dem Internet besser vertraut als die meisten Erwachsenen – trotzdem müssen wir dich über ein paar Dinge zum Thema Datenschutz aufklären. Welche das sind, steht in einem europäischen Gesetz zum Datenschutz (Datenschutz-Grundverordnung, DS-GVO, Datenschutzgesetz oder wie man es auch immer nennen möchte). Deswegen hat unsere zdi-Community-Plattform eine Datenschutzerklärung mit einigen Informationen zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten. Es geht dabei um deinen Namen, dein Alter, deinen Wohnort, deine Hobbies oder die Kurse, für die du dich hier angemeldet hast. Alle Angaben, die wir irgendwie mit dir in Verbindung bringen, sind personenbezogene Daten und vom Gesetz besonders geschützt. Wir können diese ganzen Informationen deswegen nicht einfach so verarbeiten, sondern müssen einiges dabei beachten. Dazu gehört eben auch, dich richtig zu informieren.
2. Wer ist für die zdi-Community-Plattform verantwortlich?
Die zdi-Community-Plattform wird von einem Unternehmen betrieben. Falls du uns einmal offiziell anschreiben möchtest oder deine Eltern fragen, wer eigentlich verantwortlich ist, kannst du im Impressum die vollständigen Angaben nachlesen. Dort findest du auch eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer, falls du Fragen zur Verarbeitung deiner Daten hast.
3. Wer ist unser Datenschutzbeauftragter?
Wir sind dazu verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen. Diese Person überwacht bei uns alles, was mit Datenschutz zu tun hat und ist dein Ansprechpartner, wenn du Fragen hast oder dich beschweren möchtest. Wir haben einen fachkundigen und zuverlässigen externen Datenschutzbeauftragten bestellt. Die externe Datenschutzbeauftragung wird von der UIMC Dr. Voßbein GmbH & Co KG wahrgenommen. Wenn du mit unserem Datenschutzbeauftragten Kontakt aufnehmen möchtest, wende dich bitte an die E-Mail-Adresse, die du unter https://www.uimc.de/leistungen/datenschutz/ findest oder schreibe uns einen Brief mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“. Die Postadresse findest du im Impressum.
4. Besuch der zdi-Community-Plattform
Wenn du dich im Internet bewegst, werden durchgängig personenbezogene Daten verarbeitet. Allein schon, wenn du unsere zdi-Community-Plattform aufrufst und dich durch die Seiten klickst, sendet dein Computer Daten an uns. Das ist aber ganz normal, weil wir sonst keine Verbindung zu deinem Computer herstellen könnten und du die zdi-Community-Plattform nicht aufrufen könntest. Diese technischen Nutzungsdaten beinhalten folgendes: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Unterseite, IP-Adresse, Referrer-URL (Herkunfts-URL), verwendetes Betriebssystem, Hostname des zugreifenden Rechners sowie Produkt- und Versionsinformationen des Browsers. Wir müssen diese Nutzungsdaten verarbeiten, um dir den Zugang zur zdi-Community-Plattform zu ermöglichen. Anders wäre das nicht möglich.
Wir verwenden die Nutzungsdaten nicht, um uns ein Bild von dir zu machen oder dich irgendwie auszuspionieren. Wir speichern sie deswegen ohne einen Bezug zu dir und behalten nur die technischen Angaben. Diese benutzen wir, um die zdi-Community-Plattform weiter zu verbessern und Fehler auszubügeln. Wenn wir z.B. merken, dass wir mittags nach der Schule sehr viele Besucher haben und die Seite deswegen abstürzt und die Kursanmeldung nicht mehr klappt, müssen wir etwas tun. Die Nutzungsdaten helfen uns dabei, genau solche Probleme zu erkennen und zu beheben.
Wir wollen dir Informationen zu Kursen geben, den Kontakt mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen und dir eine Plattform zum Austausch bieten. Du fragst dich jetzt, warum wir das wollen? Die Antwort ist ganz einfach. Wir arbeiten eng mit dem Land Nordrhein-Westfalen zusammen und es ist unsere Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Aus diesem Grund betreiben wir die zdi-Community-Plattform. Dass wir dabei deine personenbezogenen Daten verarbeiten dürfen, ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 b), f) DS-GVO (Nutzungsverhältnis und berechtigtes Interesse).
5. Registrierung auf der zdi-Community-Plattform
Allein mit dem Besuch der zdi-Community-Plattform ist es natürlich nicht getan. Um dich für Kurse anmelden, etwas posten und mit anderen austauschen zu können, musst du dich bei uns registrieren. Das kennst du bestimmt schon von anderen Webseiten und Plattformen: du teilst uns deinen Namen (Vor- und Nachname), deine E-Mail-Adresse und dein Geburtsdatum mit. Diese Angaben nennen sich Bestandsdaten und wir können sehen, dass es sich um dich persönlich handelt. Wenn du noch keine 16 Jahre alt bist, bitten wir deine Eltern noch um ihre Zustimmung. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet. Deine Eltern teilen uns dann ihren Namen (Vor- und Nachname) und ihre E-Mail-Adresse mit. Diese Angaben sind notwendig, damit wir sicher gehen können, dass es sich dabei wirklich um deine Eltern handelt. Außerdem wird für dich ein Benutzername erstellt und du musst dir ein Passwort ausdenken. Das ist notwendig, damit du dich für Kurse anmelden, Beiträge schreiben, Fotos hochladen und Inhalte über den „Gefällt mir“ Button liken kannst. Wir als Betreiberin der zdi-Community-Plattform müssen schließlich sicherstellen, dass die Nutzerinnen und Nutzer wirklich Jugendliche Teilnehmende aus zdi-Kursen sind.
Deine Bestandsdaten werden nicht auf der zdi-Community-Plattform veröffentlicht und wir ergreifen spezielle Maßnahmen, um sie zu schützen. Nach deiner Registrierung erhältst du von uns eine persönliche ID (von uns Token genannt). Diese ID dient zur Verschlüsselung deiner Daten. Beim Registrieren suchst du dir auch einen individuellen Benutzernamen aus. Er setzt sich aus deinem Vornamen und dem Nachnamen eines Wissenschaftlers oder einer Wissenschaftlerin zusammen. Wenn du dich auf der zdi-Community-Plattform anmeldest und z.B. einen Kurs buchst oder einen Kommentar hinterlässt. Andere sehen dabei nur deinen Benutzernamen, den du beim Anmelden ausgesucht hast und können nicht sehen, wer du wirklich bist. Selbst dann, wenn jemand die zdi-Community-Plattform hackt und sich alle Daten beschafft, hätte er keine Informationen über dich außer deinen Benutzernamen und die Kurse an denen du teilgenommen hast.
Wenn du unsere zdi-Community-Plattform verwendest, ist das eine Art Vertrag. Das Datenschutzgesetz erlaubt uns die Verarbeitung deiner Daten zur Erfüllung dieses Vertrags. Das ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 b) DS-GVO (Vertrag). Soweit wir die Daten deiner Eltern erheben und verarbeiten, erlaubt uns auch dies das Datenschutzgesetz. Das ergibt sich dann aber aus Artikel 6 Absatz 1c) DS-GVO (rechtliche Verpflichtung). Wenn uns diese Daten bei der Registrierung nicht genannt werden, kannst du unsere zdi-Community-Plattform nicht nutzen. Du kannst aber dennoch an einzelnen Kursen teilnehmen. Bitte kontaktiere dafür die Ansprechpartner:in über die angegebenen Kontaktdaten des jeweiligen zdi-Netzwerkes oder zdi-Schülerlabores.
6. Anmeldung für einen zdi-Kurs
Du hast einen Kurs gefunden, der dir gefällt? Dann musst du nur noch angemeldet sein und auf „Für Kurs anmelden“ klicken. Deine Bestandsdaten werden dann teilweise automatisch und teilweise händisch von dir in ein Anmeldeformular übertragen und an die Kursleiterin oder den Kursleiter geschickt. Außerdem wird deine Anmeldung in der Kursübersicht auf der zdi-Community-Plattform sichtbar (natürlich nur unter deinem Benutzernamen). Die Kursleiterinnen bekommen auch eine Information über deine Anmeldung. Damit du einen Mehrwert hast, legen wir dir auch einen ausdruckbaren Lebenslauf an. Der enthält deine Kurse und deine Errungenschaften.
Bei der Anmeldung zu BSO-MINT-Veranstaltungen muss ein Formular ausgefüllt werden. In dem Formular müssen folgende Angaben gemacht werden, damit das Formular vollständig ist:
• Name, Vorname
• Straße, Hausnummer
• Postleitzahl, Wohnort
• Geschlecht
• Schulzweig, Name und Ort der Schulung
• Sowie deine Unterschrift und die deiner personensorgeberechtigten, wenn du noch minderjährig bist. Die auf der zdi-Community-Plattform angebotenen Kurse werden von zdi-Netzwerken oder zdi-Schülerlaboren durchgeführt. Für die Durchführung der Kurse sind die regionalen Partnerinnen und Partner verantwortlich. Diese haben sich zum Schutz deiner personenbezogenen Daten verpflichtet.
Die Weitergabe deiner personenbezogenen Daten an die zdi-Netzwerke oder zdi-Schülerlabore ist wegen Artikel 6 Absatz 1 b) DS-GVO (Vertrag) erlaubt. Es gibt sogar Kurse, bei denen die Verarbeitung deiner Daten gesetzlich vorgeschrieben ist. In diesen Fällen werden die Kurse vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft und der Bundesagentur für Arbeit (Regionaldirektion NRW) gefördert und erhalten zusätzliches Geld. Dann erlaubt Artikel 6 Absatz 1 c) DS-GVO (gesetzliche Pflicht) die Verarbeitung. Die Hauptsache ist doch aber, dass du deine Interessen verfolgen und etwas lernen kannst. Um die vielen Informationen der Kursverwaltung sinnvoll abwickeln zu können, behandeln wir die Speicherung der Daten von beiden Kurstypen aber gleich. Daher werden alle Daten auf jeden Fall zwei Jahre gespeichert.
Wir würden uns aber wünschen, dass du uns erlaubst die Daten länger zu speichern. Das fragen wir dich auch bei der Registrierung. Das möchten wir, um eine Wirkung von zdi messen zu können und unsere Angebote zu verbessern. Wir wissen aber erst, ob unsere Berufsorientierung geholfen hat, wenn du im Studium- oder der Berufswelt angekommen bist. Deswegen freuen wir uns besonders, wenn du uns diese Speicherung längere Zeit erlaubst und vielleicht sogar Rückmeldung über deinen späteren Werdegang gibst. Dafür würden wir dich per E-Mail oder Push-Nachricht nach ein paar Jahren anschreiben. Darauf musst du aber nicht reagieren und wir werden dich nicht mehrfach anschreiben.
Diese Erlaubnis kannst du uns erteilen, indem bei der Registrierung und der Kursanmeldung zustimmst. Wir erwarten, dass du dich darüber mit deinen Erziehungsberechtigten absprichst und erst danach eine Einwilligung erteilst, das ist in Artikel 6 Absatz 1 a) DS-GVO geregelt. Deine Einwilligung in die Speicherung ist in jedem Fall freiwillig. Du kannst die Plattform deshalb nutzen, auch wenn du keine Einwilligung erteilt hast.
Bei zdi-BSO-MINT müssen wir deine Daten mindestens zwei Jahre speichern: Um prüfen zu können, ob die eingesetzten Gelder zweck- und ordnungsgemäß verwendet werden, müssen die personenbezogenen Daten der Teilnehmenden erfasst und vom oben genannten Maßnahmenträger an die BA weitergegeben werden.
Der Maßnahmenträger darf deine personenbezogenen Daten nur für den genannten Zweck an die BA übermitteln und muss dabei die Bestimmungen zum Schutz der Sozialdaten beachten. Weicht die durchführende Institution vom Maßnahmenträger ab, wird die Anmeldung von der durchführenden Institution nach Abschluss der geförderten Maßnahme zusammen mit der Teilnehmendenliste an den oben genannten Maßnahmenträger weitergeleitet. Bei der durchführenden Institution verbleiben nach Beendigung der Maßnahme keine personenbezogenen Daten. Zwei Jahre nach Beendigung der bezeichneten Maßnahme sind die Sozialdaten vom Maßnahmenträger zu vernichten: Dies beinhaltet neben der Anmeldeerklärung auch die Teilnehmendenliste.
7. Lebenslauf
Alle Kurse an denen du teilnimmst werden in deinem Lebenslauf in deinem Profil zusammengefasst. Dort bekommst du auch Punkte, Level und Bagdes für die Kursauswahl. Diesen MINT-Lebenslauf kannst du ausdrucken oder als PDF runterladen und an deine Bewerbungen anhängen. Der Lebenslauf enthält deinen Benutzernamen und die Kurse an denen du teilgenommen hast. Daher gib ihn nur an Menschen weiter, denen du diese Daten preisgeben möchtest. Wenn du uns die Datenspeicherung nur für zwei Jahre erlaubt hast, werden in deinem Lebenslauf auch nur die Kurse der letzten zwei Jahre angezeigt.
7. Kontakt mit uns
Es hört sich zwar sehr offiziell an, aber du bist unser:e Vertragspartner:in. Deswegen kannst du natürlich immer mit uns Kontakt aufnehmen, falls es irgendetwas zu klären gibt. Wenn du dich schon registriert hast, haben wir deine Kontaktdaten ja schon (zumindest deine E-Mail-Adresse). Aber vielleicht rufst du uns auch an oder schreibst deine Telefonnummer in eine E-Mail. Wir brauchen deine Kontaktdaten jedenfalls, damit wir – falls es notwendig sein sollte – mit dir Kontakt aufnehmen können. Das ist z.B. der Fall, wenn wir die Nutzungsbedingungen für die zdi-Community-Plattform ändern oder du einen Kommentar veröffentlicht hast, der nicht in Ordnung war. In dem Fall müssen wir das klären und mit dir oder deinen Eltern sprechen.
Weil du unser Vertragspartner bist, dürfen wir deine Kontaktdaten wegen Artikel 6 Absatz 1 b) DS-GVO verwenden. Das Datenschutzgesetz erlaubt es, dass wir uns mit dir in Verbindung setzen.
8. Kommentarfunktion und Beiträge („Gefällt mir“)
Du hast auf der zdi-Community-Plattform an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen, Fotos hochzuladen, Privatnachrichten zu schicken oder einen Beitrag mit „Gefällt mir“ zu markieren. So kannst du mit den anderen Nutzerinnen und Nutzern in Kontakt treten und deine Meinung teilen. Die zdi-Community-Plattform ist also nicht nur ein Portal zur Kursanmeldung, sondern auch ein soziales Netzwerk.
Wenn du etwas veröffentlichst (egal was), wird neben dem Inhalt nur dein Benutzername angezeigt. Es kann also niemand (außer wir natürlich) sehen, wer hinter den Veröffentlichungen steckt. Zusätzlich wird noch der Zeitpunkt der Veröffentlichung angezeigt. Die Inhalte auf deiner Seite können nur von dir selbst und deinen Freunden gesehen werden. Wenn du etwas in einer Kursgruppe oder einer anderen Gruppe schreibst, können es die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehen.
Du entscheidest selbst, was du auf der zdi-Community-Plattform veröffentlichst. Überlege dir aber genau, was du mit anderen teilen möchtest. Unsere zdi-Community-Plattform ist zwar ein im Internet geschlossener Raum. Man kann aber nie wissen, wer am Computer sitzt und deinen Kommentar oder dein Foto sieht. Es kann z.B. sein, dass dein Kommentar jemanden verletzt und er sich beleidigt fühlt oder dass du ein Foto hochlädst, auf dem jemand einen blöden Gesichtsausdruck hat. Überlege dir immer vorher, ob dein Kommentar oder Foto in Ordnung ist und gehe dabei von dir selbst aus. Wenn du Bilder von anderen veröffentlichst müssen sie wissen, dass du sie auf der Plattform postest und zugestimmt haben.
9. Vewendung des Dienstes Matomo
Um dir die bestmögliche zdi-Community-Plattform anbieten zu können, setzen wir das Analyse-Tool Matomo auf unserer Webseite ein. Dieses setzt Cookies und verarbeitet Daten, um dein Nutzungsverhalten nachzuverfolgen und im Nachhinein auswerten zu können. Wir können dann z.B. sehen, welche Inhalte auf der zdi-Community-Plattform besonders beliebt sind, wie viele Klicks ein Beitrag hatte und wo sich unsere Besucher:innen am längsten aufgehalten haben. Du siehst: diese Informationen helfen uns dabei, die zdi-Community-Plattform noch besser zu machen.
Dass wir die gewonnenen Daten auf diese Weise verarbeiten dürfen ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse). Wir haben ein großes Interesse daran, dir deine user experience so großartig wie möglich zu gestalten. Dabei gehen wir aber auch so bedacht wie nur möglich vor. So hosten wir das Analyse-Tool selbst und können nur nachvollziehen, was du auf unserer eigenen Webseite angeschaut hast. Daten von anderen Webseiten oder Webseitenbetreibern erhalten wir dabei nicht. Um unsere Inhalte zu verbessern, brauchen wir Feedback von den Nutzern. Wenn wir dieses direkt automatisiert erheben, ist das am effektivsten. Die Bereitstellung deiner Daten für Analysezwecke ist natürlich freiwillig. Du kannst Matomo jederzeit deaktivieren, sodass dein Besuch nicht mehr ausgewertet wird.
Deine Daten werden durch uns zum Teil in anonymisierter oder pseudonymisierter Form gespeichert. Das heißt, dass niemand mehr Rückschlüsse auf deine Person ziehen kann. So anonymisieren wir zum Beispiel Teile deiner IP-Adresse und pseudonymisieren deinen Benutzernamen. Soweit wir deine Daten weiterverwenden, etwa für statistische Zwecke, tun wir das nur in anonymisierter Form. Alle Daten, die wir nicht brauchen, löschen wir in regelmäßigen Abständen von drei bis sechs Monaten.
10. Verwendung von Cookies
Du hast bestimmt schon Englisch in der Schule und weißt, was ein Cookie ist: ein Keks. Auf Webseiten werden auch Cookies eingesetzt, Kekse sind das aber sicher nicht. Es sind kleine Textdateien, die auf deinem Browser gespeichert werden. Manche Cookies werden nach dem Schließen einer Internetseite wieder gelöscht. Es gibt aber auch Cookies, die auf deinem Computer gespeichert werden. Cookies sind dazu da, deinen Computer bei deinem nächsten Besuch auf der zdi-Community-Plattform wiederzuerkennen. Du musst dann nicht jedes Mal deine ID eingeben, wenn du dich mit deinem eigenen Computer anmelden willst. Manche Cookies sind dafür zuständig, dass die zdi-Community-Plattform richtig auf deinem Computer angezeigt wird. Wenn du sie deaktivieren würdest, kannst du die Inhalte wahrscheinlich nicht mehr richtig sehen. Trotzdem kannst du selbst entscheiden, ob du Cookies zulassen möchtest oder nicht.
Da wir mit dem Einsatz von Cookies den Abruf und die Darstellung unserer zdi-Community-Plattform verbessern wollen, ist die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang wegen Artikel 6 Absatz 1 f) DS-GVO (berechtigtes Interesse) erlaubt.
11. Wie lange speichern wir deine Daten eigentlich?
Die Kursdaten werden für mindestens zwei Jahre oder einen unbestimmten Zeitraum gespeichert, bis wir sie nicht mehr brauchen. Die Daten sind aber anonym und nicht mehr auf dich bezogen, deswegen sehen wir darin kein Problem.
Solange du bei uns registriert bist, speichern wir aber deine personenbezogenen Daten (Bestandsdaten und Kontaktdaten). Sobald du aber dein Konto deaktivierst, werden auch deine Daten bei uns gelöscht. Das gilt allerdings nicht für deine Kommentare auf der zdi-Community-Plattform, die von dir hochgeladenen Fotos oder die Daten, die von den Kursanbietern von dir gespeichert wurden. Es werden nur deine Bestandsdaten und Kontaktdaten gelöscht.
Wenn du etwas veröffentlichst, wird deine IP-Adresse aus Sicherheitsgründen für 7 Tage gespeichert. Das machen wir für den Fall, dass durch deinen Beitrag die Rechte von Anderen verletzt werden oder der Inhalt aus anderen Gründen nicht in Ordnung ist. Du kannst dich bei uns melden, wenn dein Beitrag gelöscht wurde und du Fragen zum Grund hast.
12. Wer bekommt deine Daten?
Deine Daten werden von der matrix Gesellschaft für Beratung in Wirtschaft, Politik und Verwaltung mbH & Co. KG gespeichert und zur Wirkungsmessung ausgewertet. Diese Firma ist die Landesgeschäftstelle von zdi und ist unter anderem vom Ministerium beauftragt, die Plattform zu betreiben. Dabei werden aber keine Daten benutzt, um dich zu zuordnen. Wenn du an einer zdi-BSO-MINT Maßnahme teilnimmst, können deine Daten für zwei Jahre auch an die Bundesagentur für Arbeit (BA) weitergegeben werden. Die Begründung: Um prüfen zu können, ob die hierfür eingesetzten Gelder zweck- und ordnungsgemäß verwendet werden, müssen die personenbezogenen Daten der Teilnehmenden erfasst und vom oben genannten Maßnahmenträger an die BA weitergegeben werden.
Der Maßnahmenträger darf deine personenbezogenen Daten nur für den genannten Zweck an die BA übermitteln und muss dabei die Bestimmungen zum Schutz der Sozialdaten beachten. Weicht die durchführende Institution vom Maßnahmenträger ab, wird die Anmeldung von der durchführenden Institution nach Abschluss der geförderten Maßnahme zusammen mit der Teilnehmendenliste an den oben genannten Maßnahmenträger weitergeleitet. Bei der durchführenden Institution verbleiben nach Beendigung der Maßnahme keine personenbezogenen Daten. Zwei Jahre nach Beendigung der bezeichneten Maßnahme sind die Sozialdaten vom Maßnahmenträger zu vernichten: Dies beinhaltet neben der Anmeldeerklärung auch die Teilnehmendenliste.
Jede Region in NRW wird außerdem von einem zdi-Netzwerk betreut. Damit das Netzwerk dir zukünftig noch bessere Angebote machen kann, speichert es Daten, um die Wirkung der Kurse nachzuvollziehen.
13. Welche Rechte hast du?
Wenn es um Datenschutz geht, hast du ziemlich viele Rechte. Im Datenschutzgesetz gibt es einige Artikel, die sich nur damit beschäftigen und wir müssen dich in dieser Datenschutzerklärung auch informieren. Hier hast du einen Überblick über deine Datenschutzrecht, die du uns gegenüber jederzeit geltend machen kannst:
• Recht auf Auskunft (Artikel 15 DS-GVO): wir teilen dir auf Anfrage mit, welche Daten wir von dir gespeichert haben und was wir mit ihnen machen (weil du vielleicht das Gefühl hast, wir speichern zu viel von dir)
• Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DS-GVO): falls wir falsche Angaben von dir gespeichert haben, kannst du eine Anpassung verlangen (weil du vielleicht einen neuen Nachnamen hast)
• Löschung (Artikel 17 DS-GVO): wenn du die zdi-Community-Plattform nicht mehr nutzen möchtest, kannst du die Löschung deiner Angaben und deines Benutzerkontos verlangen (weil du vielleicht zu alt für unsere Kurse geworden bist)
• Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DS-GVO): wenn du etwas Bestimmtes nicht mehr akzeptieren willst, kannst du eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen (weil du z.B. nicht mehr willst, dass dein Benutzername angezeigt wird)
• Datenübertragung (Artikel 20 DS-GVO): du kannst von uns verlangen, dass wir deinen Datensatz an dich übergeben
Wenn die Verarbeitung der dich betreffenden personenbezogener Daten aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 f) erfolgt, hast du das Recht einen sogenannten Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner Daten zu erheben. Das bedeutet, dass du der Nutzung deiner personenbezogenen Daten widersprechen kannst, soweit Gründe vorliegen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben.
Sofern du uns eine Einwilligung erteilt hast, dass wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten dürfen, darfst du diese Einwilligung jederzeit zurücknehmen (widerrufen). Hierzu musst du keinen Grund angeben.
Du kannst diese Rechte jederzeit ausüben. Das heißt allerdings nicht, dass sie auch erfüllt werden. Du kannst z.B. nicht die Löschung deiner Daten verlangen und gleichzeitig Mitglied der zdi-Community-Plattform bleiben. Wir werden dir in so einem Fall aber erklären, warum wir dein Recht nicht erfüllen können. Wende dich bitte immer an die Adresse aus dem Impressum, wenn du deine Rechte wahrnehmen möchtest.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Du hast das Recht, dich bei einer Aufsichtsbehörde zum Datenschutz zu beschweren. Eine Übersicht der zuständigen Aufsichtsbehörden erhältst du, wenn du diesem Link folgst.