zdi-BarCamp

zdi-(Bar)Camp 2021

Sommerinterview mit dem parlamentarischen Staatssekretär Klaus Kaiser

Create MINT Gruppen & Dokumentation

Gruppe 1 – MINT-Angebote der Zukunft
Dokumentation: PDF des Murals

Gruppe 2 – MINT im Ehrenamt
Dokumentation: PDF des Murals

Gruppe 3 – Mädchen-MINT-Kampagnen: Mädchen mögen MINT
Dokumentation: PDF des Murals

Gruppe 4 – Mädchen-MINT-Kampagnen: Mädchen mögen MINT
Dokumentation: PDF des Murals

Gruppe 5 – Elternarbeit
Dokumentation: PDF des Murals

Gruppe 6 – MINT-Angebote der Zukunft
Dokumentation: PDF des Murals

Gruppe 7 – Mädchen-MINT-Kampagnen: Mädchen mögen MINT
Dokumentation: PDF des Murals

Gruppe 8 – Mädchen-MINT-Kampagnen: Mädchen mögen MINT
Dokumentation: PDF des Murals

Gruppe 9 – Mädchen-MINT-Kampagnen: Mädchen mögen MINT
Dokumentation: PDF des Murals

Gruppe 10 – MINT-Angebote der Zukunft
Dokumentation: PDF des Murals


BarCamp Sessions & Dokumentation

Session 1 – BNE
Dokumentation: PDF des Murals
Datei: Allg_Technologie_und_BNE_Einführung
Datei: Karten_Kurzbeschreibungen_SDG
Datei: Zuordnung SDG_Karten

Session 2 – Userverwaltung
Dokumentation: PDF des Murals

Session 3 – EFRE
Dokumentation: PDF des Murals

Session 4 – Wie erreichen wir Jugendliche, die im Zuge von Corona verloren gegangen sind?
Dokumentation: PDF des Murals

Session 6 – Digitales Schülerlabor
Dokumentation: PDF des Murals


Das war Create MINT
Ihr wisst nicht, worum es bei „Create MINT“ geht? Dieser Part war dieses Jahr neu!
Mit „Create MINT“ haben wir mit euch Lösungsideen zu konkreten Fragestellungen entwickelt. Hier arbeiteten kleine, zufällig ausgewählte Gruppen an konkreten Fragestellungen, die MINT und die zdi-Landschaft weiter voranbringen. 
 
Folgende Themen standen zur Auswahl: 

Elternarbeit
Eltern spielen eine entscheidende Rolle bei der Berufs- und Studienorientierung ihrer Kinder. Daher sind sie als Zielgruppe für die zdi-Arbeit von großem Interesse. Wie erreichen wir Eltern? Wie können wir sie einbinden? Wie könnte eine Befragung von Eltern aussehen?

Neu bei zdi? Einarbeitung für zdi-Akteur:innen
Aufgrund von Personalwechseln bei zdi-Partnern stellt sich immer wieder die Frage, wie man neue Teammitglieder am effektivsten in die gewachsenen, komplexen zdi-Strukturen einarbeitet. Die Frage lautet daher: Was sind die wichtigsten Informationen und Kontakte, die sich ein Neuling möglichst schnell aneignen muss? Und wie vermittelt man das am besten?

Mädchen-MINT-Kampagnen: Mädchen mögen MINT
Mädchen-Kampagnen helfen, diese Zielgruppe zu erschließen. Dabei kommt es sowohl auf eine passende Kommunikation als auch entsprechende inhaltliche Angebote an. Welche Kurse können zdi-Netzwerke und zdi-Schülerlabore in Kampagnen anbieten? Welche Formate kommen bei Mädchen gut an? Und wie können wir die MINT-Community-Plattform einsetzen, um Medien und MINT zu mischen?

MINT im Ehrenamt
Ehrenamtliche tragen einen großen Teil der Gesellschaft, auch in der außerschulischen (MINT-)Bildung. Aber wie finde, aktiviere und qualifiziere ich Menschen zum Ehrenamt? Welche Rolle spielen Ausbilder:innen, Eltern, Senior:innen und Lehrer:innen?

MINT-Angebote der Zukunft
Die Pandemie hat uns gezeigt, dass viele Kursangebote auch online umgesetzt werden können. Aber viele solcher Kurskonzepte stehen noch ganz am Anfang und sind nicht abschließend entwickelt. Wie kann eine Blaupause aussehen für gute digitale oder hybride Workshops? Wie kann die Vor- und Nachbereitung z. B. von der MINT-Community-Plattform profitieren?


Was ist ein BarCamp?
Das zdi-BarCamp ist inzwischen ein fester Bestandteil der
zdi-Community. Diskutieren, sich austauschen, vernetzen und
voneinander lernen – der gegenseitige Austausch der Community der
zdi-Netzwerke und -Schülerlabore ist in der aktuellen Pandemie wichtiger denn je.
Auch in diesem Jahr haben wir nicht darauf verzichtet!

Das zdi-(BarCamp) richtet sich an Koordinator:innen und Mitarbeiter:innen
in zdi-Netzwerken und zdi-Schülerlaboren