Spieltag 2: Erste Etage des Bürgerzentrums – Intelligents Allergikar
Was ist die Spieltagsaufgabe? Welche Ziele möchtet ihr erreichen und verfolgen?
Wir wollten eine Skizze der ersten Etage und Zeichnerische Eindrücke von der Vorder- und Rückseite. Außerdem wollen wir die Wände für das Modell fertig ausgeschnitten haben. Diese sollen etwas dicker sein, damit man leichter die Elektrik für zukünftige Projekte verlegen kann. Zusätzlich wollen wir Servomotoren und kleine Lampen zum Ausleuchten und Kabel zum Verlegen der Elektrik. Die D-Normen sollten wir uns durchlesen, damit wir diese bei unserer Planung mit einarbeiten können.
Wie habt ihr eure Ziele umgesetzt? Beschreibt eure Idee und Vorgehensweise.
Zunächst haben wir eine Skizze der Ersten Etage und Zeichnerisch Eindrücke von der Vorder- und Rückseite, der ersten beiden Etagen, damit wir uns nicht überschätzen und zu viel ablenken lassen. Als nächstes haben wir die Wände für das Modell ausgeschnitten und die Motoren wie Lampen für das Modell Besorgt und gut verstaut. Die D-Normen haben wir uns Aufgeteilt und durchgelesen, damit wir bei der Planung diese gut beachten und benutzen können.









Auf welche Herausforderungen seid ihr bei der Arbeit gestoßen?
Eine Große Herausforderung bei unserer Gruppe ist, dass wir alle während der Woche viel zu tun haben und im Moment die Klausurphase ist. Trotz allem, haben wir es geschafft und auch außerhalb der Schule uns getroffen und weiter zu planen. Eine weitere Hürde ist, die Zeit, da man in diesem Wettbewerb nicht zu langsam arbeiten darf, da wir etwas zu Langsam waren und es leider so herausfinden mussten. Aber durch nicht gut bedachte Planung haben wir diese Hürde unterschätzt und nicht genug Zeit eingeteilt.
Fazit und Zusammenfassung
Die Bearbeitung der Spieltagsaufgabe lief bis auf ein paar Komplikationen gut ab. Eine der Komplikationen war, die Zeit Einplanung und die generell Herausforderung, da wir dies zum ersten mal machen und deshalb unser bestes geben und alles versuchen das Bürgerzentrum zu planen, entwerfen und bauen. Als Fazit kann man sagen, dass es bis auf ein paar wichtigen Sachen, die wir aber wieder in den griff bekommen haben und somit die Fragen und weiteres geklärt haben.