Persona FoodConnect-Markt
Eine Persona ist eine Art „fiktive Figur“, die ausgedacht ist, um eine bestimmte Zielgruppe besser zu verstehen. Wie alt ist sie? Welche Hobbys hat sie? Welche Probleme oder Wünsche hat sie? Diese Person nennt man dann “Persona”. Mit dieser Persona kannst du dich besser in die Bedarfe von Personen des FoodConnect-Markt hineinversetzen um Ideen zu entwickeln, die wirklich zu ihnen passen.
Hier findest du alle Persona, die Wünsche für eueren FoodConnect-Markt geäußert haben.
Für die Spieltage sind nur die jeweils angegebenen Persona relevant. Natürlich könnt ihr aber auch schon mal alle Personen anschauen und Überlegungen anstellen
Spieltag 2:

Simone
Alter: 34
Infos & Wunsch: Als Erzieherin mit meinen zwei Kinder habe ich immer viel zutun.
Wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin, wird Einkaufen oft zum Hindernislauf.
Besonders, wenn Gänge eng sind oder sich Leute stauen. Leider gibt es in der Umgebung keinen Markt, der Familien wirklich mitdenkt. Breite Wege, ruhige Zonen und vielleicht sogar eine kleine Spielecke. Einkaufen sollte kein Stress sein, sondern eine Pause vom Alltag.

Alma
Alter: 42
Infos & Wunsch: Vor 10 Jahren hatte ich einen schlimmen Unfall, sodass ich jetzt im Rollstuhl bin und bin dadurch bei vielen Alltagsdingen auf Barrierefreiheit angewiesen.
Beim Einkaufen stoße ich oft an Grenzen. Hohe Regale oder Kassenbänder und Theken, an die ich kaum herankommen.
Ich finde, dass Märkte wirklich für alle zugänglich sein sollten. So wäre Einkaufen endlich wieder etwas, das Freunde macht – nicht Frust.

Elias
Alter: 29
Infos & Wunsch: Ich bin beruflich Innenarchitekt und liebe klare Strukturen. Ich mag es nicht, wenn Märkte chaotisch wirken oder man ewig sucht.
Ich wünsche mir einen Markt, der logisch aufgebaut ist. Wege, die einen intuitiv führen und passende Lebensmittel, die in unmittelbarerer Nähe voneinander sind.
Von außen darf der Markt gerne modern gehalten werden. Ähnlich wie der Rest an diesem schönen Ort.
Spieltag 3:

Joshua
Alter: 28
Infos & Wunsch: Ihr hört es wahrscheinlich nicht oft, aber ja: Es gibt Leute, die arbeiten als Stadtplaner.
Ich liebe die Idee von grünen Städten. Wenn ich an ein Gewächshaus denke, sehe ich nicht nur Pflanzen, sondern auch ein Designobjekt.
Ich wünsche mir ein Gewächshaus, das optisch zum Markt passt. Es soll zeigen, dass Natur und Technik keine Gegensätze sind, sondern zusammengehören.

Amira
Alter: 45
Infos & Wunsch: Gärtnern ist für mich Freizeit und der Ausgleich neben dem alltäglichen Leben. Es geht dabei um mehr als nur um Obst oder Gemüse. Es geht um Gemeinschaft.
Ich wünsche mir, dass im Gewächshaus alle mitanpacken können. Die Ernte soll nicht nur verkauft, sondern gemeinschaftlich genutzt werden. Für Kochaktionen, Schulfeste oder um Bedürftige zu unterstützen. So wächst aus Pflanzen auch Zusammenhalt.

Jonas
Alter: 16
Infos & Wunsch: Ich bin Schüler und interessiere mich sehr für Technik. In meiner Freizeit bastle ich mit Sensoren und programmiere kleine Automationen. Daher habe ich mir die Frage gestellt, wieviel Technik wohl in so ein Gewächshaus passt?
Ich persönlich fände Feuchtigkeitssensoren, automatische Bewässerung oder eine App, die zeigt, wann man gießen oder ernten sollte, richtig cool, finde aber auch andere Ideen super. Zeigt den Leuten, dass Technik den Pflanzen hilft, nicht schadet.
Spieltag 4:

Hildegard
Alter: 78
Infos & Wunsch: Ich bin Rentnerin und lebe allein. Ich koche gern, aber ich bin nicht mehr so gut zu Fuß und lange Einkäufe fallen mir schwer. Deshalb wünsche ich mir ein digitales System, mit dem ich meine Lebensmittel online bestellen kann und sie direkt nach Hause geliefert bekomme.
Dank meiner Enkelin kann ich ein Smartphone gut bedienen, sodass das bestellen im Vergleich zum selbst einkaufen ein Klacks ist. So kann ich weiterhin frisch kochen, ohne mich zu überanstrengen, und es bleibt einfach und bequem.

Meera
Alter: 39
Infos & Wunsch: Als Einzelhandelskauffrau bin ich ein sehr organisierter Mensch. Ich liebe es, mir vor meinem Einkauf schon eine Liste zu schreiben mit den Dingen, die ich unbedingt brauche.
Ich wünsche mir deshalb eine Online-Übersicht, die zeigt, wo im Markt welche Produkte liegen und wieviel noch von allem da ist. Nachher mache ich mich noch auf den Weg, um Tomaten zu kaufen, obwohl die beispielsweise schon aus sind!

Renita
Alter: 27
Infos & Wunsch: Die neue Agentur in der Stadt hat nach einer Kommunikationsdesignerin gesucht. Und zack, hier bin ich! Frisch hergezogen mit keinerlei Kontakten in diesem Ort.
Gibt es hier einen Ort, an dem man Menschen kennenlernen kann? Der Markt ist dafür doch perfekt. Hier tummlen sich doch immer alle. Aber auch Online kann der Markt gerne was anbieten. Wie wäre es mit einem digitalem Schwarzen Brett, wo man alles findet: lokale Angebote, Veranstaltungen oder kleine Gesuche.
Ich bin zum Beispiel auf der Suche nach Kochkursen. Da wäre so solches digitale Brett genau das Richtige, um schnell Kontakt zu Leuten in meiner Umgebung zu finden.