Spieltag 1 – Schwebende STEMinists

Vorstellung vom Team
Hey, wir sind die schwebenden STEMinists, eine engagierte Gruppe aus fünf Schülerinnen aus Wuppertal. Wir besuchen die 9. Klasse des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums und nehmen im Rahmen unseres Unterrichts der Schulstunden Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) an der Science League teil. Zu unserem Team gehören Carina, Delia, Fatima, Sanaa und Zahra – fünf Mädchen, die Lust haben, Technik, Nachhaltigkeit und Kreativität miteinander zu verbinden.
Jeder im Team übernimmt verantwortungsvolle Aufgaben. Wir haben einzelne Bereiche zugeteilt, um dem Ganzen eine Struktur zu geben: Carina wird viel recherchieren und sich damit beschäftigen, wie der Zukunftsmarkt aussehen soll. Delia wird für die Materialien und die Technik verantwortlich sein. Fatimas Bereich umfasst die Gestaltung und Präsentation des Modells. Sanaa wird sich um die Planung und Struktur kümmern. Sie achtet darauf, dass wir organisiert arbeiten und Zahra leitet die Dokumentation. Sie hält unsere Ideen und Fortschritte fest. Alle zusammen sind wir aber spontan und flexibel. Jeder darf die anderen Bereiche mit Ideen und Kreativität unterstützen.
Unser Ziel ist es, ein Modell eines Ortes zu entwickeln, an dem nachhaltige Ernährung, moderne Technologien und ein starkes Gemeinschaftsgefühl zusammenkommen. Wir möchten zeigen, dass Zukunft nicht nur modern, sondern auch umweltfreundlich und sozial sein kann – und dass man schon in unserem Alter anfangen kann, Verantwortung zu übernehmen.
Begleitet werden wir dabei von unseren JIA-Lehrkräften Frau Beck und Herrn Lapp. Sie unterstützen uns, wenn wir bei technischen oder organisatorischen Aufgaben nicht weiterkommen. Besonders hilfreich ist das zum Beispiel beim Programmieren des 3D-Druckers, aber auch bei der Planung, beim Recherchieren oder beim Verbessern unserer Ideen. Durch diese Unterstützung lernen wir nicht nur Neues, sondern wachsen auch immer wieder über uns selbst hinaus.
Welchen Ort bzw. Orte habt ihr gewählt? Woher bekommt ihr das Budget (max. 800€) bzw. euer Material?
Unsere Projektarbeit findet hauptsächlich im JIA-Unterricht statt, der zweimal pro Woche jeweils zwei Schulstunden umfasst. In dieser Zeit planen wir unsere nächsten Schritte, arbeiten an unserem Modell, testen Materialien und tauschen uns über neue Ideen aus. Der regelmäßige Unterrichtsrahmen hilft uns, strukturiert voranzukommen und unser Projekt stetig weiterzuentwickeln.
Die Finanzierung sollte so nachhaltig wie möglich sein: Wir recyceln Holzreste und andere gebrauchte Materialien um sie in unser Modell zu integrieren. Dadurch können wir Kosten sparen und gleichzeitig umweltbewusst handeln. Kleine finanzielle Beträge steuern wir selbst bei und zusätzlich versuchen wir Unterstützung von verschiedenen Stiftungen, die innovative Schülerprojekte fördern, zu erhalten. Das motiviert uns auch andere von unseren Ideen zu überzeugen.
Logo & Team-Name
Unser Name hat eine besondere Bedeutung und spiegelt wider, wer wir sind und wofür wir stehen:
Der Begriff „schwebende STEMinists“ setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Das Wort schwebende ist inspiriert von einem der bekanntesten Wahrzeichen Wuppertals – der Schwebebahn, die seit über 100 Jahren durch unsere Stadt fährt und Wuppertal einzigartig macht. Der zweite Bestandteil STEM stammt aus dem Englischen und steht für Science, Technology, Engineering and Mathematics – also Naturwissenschaften, Technik, Maschinenbau und Mathematik. Das sind genau die Bereiche, mit denen wir uns in der JIA intensiv beschäftigen. Der letzte Teil -inists kommt von Feminists, da wir ein Team aus fünf Mädchen sind, die zeigen möchten, dass Technik und Ingenieurwissenschaften selbstverständlich auch etwas für Frauen sind.
Unser Logo zeigt eine Schwebebahn mit STEM-Symbolen und verbindet damit unsere Heimat Wuppertal mit Technik und Nachhaltigkeit. Die Farben Blau und Grün stehen für Innovation und Umweltbewusstsein. So wird unser Logo zum klaren Symbol für das, was uns antreibt: Kreativität, Teamgeist und eine nachhaltige Zukunft
Wir haben auch ein YouTube Video gedreht: https://youtu.be/wZtQapixQE0
