Spieltag 1 – OpenBrain

IMG_0436

Vorstellung vom Team

Wir sind das Team OpenBrain und freuen uns, auch dieses Jahr wieder bei der Science Leauge mitmachen zu können. Ein Teil von uns hat bereits die letzten zwei Jahre teilgenommen und wir sind sowohl den Organisatoren als auch unserer Schule, vor allem unserem Mentor, Andreas Frerkes, der uns schon die letzten zwei Jahre unterstützt und uns auf das Projekt aufmerksam gemacht hat, dankbar.

Unser Team besteht aus folgenden Mitgliedern: Jan, Eric, Dejie, Leonie, Michail und Maximilian. Unterstützt werden wir dabei von unserem Mentor Andreas Frerkes.

-       Jan macht alles rund um die Planung des Projekts und Recherche. Er erstellt also Pläne und recherchiert zu Fragen und Ideen rund ums Projekt

-       Eric ist für die praktische Gestaltung und Umsetzung des Projekts verantwortlich. Er prüft die Umsetzbarkeit und gestaltet dann das Modell.

-       Dejie kümmert sich ebenfalls um die Umsetzung unseres Projekts sowie um die Fertigstellung der Blogeiträge im Zeitrahmen. Er korrigiert auf Rechtschreibung und plant nebenbei auch noch mit Eric die Gestaltung und Umsetzung.

-       Leonie ist in die künstlerischen Verwirklichung und den Aufbau des Modells involviert. Sie gestaltet die Feinheiten am Modell und arbeitet mit Eric zusammen am Aufbau des Modells.

-       Michail ist für den 3D Druck und die technischen Komponenten in unserem Projekt zuständig. Er setzt unsere Ideen in der technischen Welt um, in dem er programmiert und technisch designed.

-       Maximilian schreibt die Blogbeiträge und kümmert sich um die Organisation und Planung in unserem Team, er leitet das Team und ist sozusagen der Coach. Er kümmert sich dabei um die Kommunikation und Einhaltung der Fristen.

-       Andreas Frerkes ist unser Mentor, und er unterstützt uns mit hilfreichen Tipps und in organisatorischen Angelegenheiten. Wie wenden uns an Ihn, wenn wir technische oder finanzielle Fragen haben

Welchen Ort bzw. Orte habt ihr gewählt? Woher bekommt ihr das Budget (max. 800€) bzw. euer Material?

Unser Treffpunkt ist das Physiklabor unserer Schule, wo wir von unserer Schule einen Platz zur Verfügung gestellt bekommen haben. Dies war auch in den letzten Jahren der Fall, und uns stehen zahlreiche Materialien zur Verfügung, mit denen wir unser Projekt ausbauen können. Wir möchten dieses Jahr auch Materialien aus dem letzten Jahr weiterverwenden, um so Ressourcen und Geld auch in Wirklichkeit nicht zu verschwenden.

Wir als Team sind immer in den Mittagspausen oder nach dem Unterricht im Physiklabor aktiv. Die Schule unterstützt uns freundlicherweise nicht nur in der Bereitstellung von Räumlichkeiten, sondern trägt auch die finanziellen Lasten des Projekts. Das Steinhagener Gymnasium beweist dadurch, dass die MINT Aktivitäten an der Schule nicht nur gefordert, sondern auch praktisch gefördert werden. Es werden die gesamten Kosten übernommen. Dankeschön!
Auch ein Danke an unseren Mentor und Physiklehrer Andreas Frerkes, der uns tatkräftig unterstützt…

Logo & Team-Name

Unser Team heißt OpenBrain. Das ist Englisch und bedeutet so viel wie „offenes Denken“ oder „Offener Kopf“. Der Name soll zeigen, dass wir bereit sind neue Ideen auszuprobieren und uns auf neue Wege einzulassen. Wir wollen in dieser Saison unseren Fokus auf die Recherche und das Konzept legen, um einen Mehrwert durch ein durchdachtes Modell zu bieten. Wir möchten, unserem Namen gemäß, keinen Gedankengang von vorne rein ausschließen, sondern auch mal scheinbar unmögliches probieren, um so einen innovativen FoodConnect-Markts zu bauen.

Englisch als Sprache für unseren Namen haben wir gewählt, weil wir davon überzeugt sind, dass dies die wesentliche Sprache der modernen Welt ist. Wir gehen davon aus, dass in Zeiten von Digitalisierung und Vernetzung durch künstlicher Intelligenz, die englische Sprache auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird, und haben unseren Namen daher auf englisch gewählt, um Weltoffenheit zu zeigen.

Das Logo leitet sich von dem Namen ab und zeigt die Struktur eines Gehirns, dadurch wird der Fokus auf das Gehirn als Zentrum unseres Denkvermögens gelenkt. Wir wollen innovativ und offen sein, und das wird durch das offene Gehirn symbolisiert. In den zwei Gehirnhälften sind Verknüpfungen sichtbar, die darstellen sollen, dass wir bereits vorhandenes Wissen mit neuen Ideen verknüpfen wollen, um so einen echten Mehrwert zu generieren.

Unser Ziel für diese Saison ist also, möglichst viel neues zu lernen, praktische Fähigkeiten auszubauen und wertvolle Erfahrung bei der Recherche, beim Bau und bei der Gestaltung unseres Projekts zu sammeln. Wir möchten wie bereits oben erwähnt, noch mehr Ressourcen für die Recherche und das Durchdenken unseres Modells aufwenden. Wir glauben, dass das der Teil ist, der uns nicht nur im Projekt, sondern auch im Schul- und Berufsleben am nützlichsten sein wird. Außerdem möchten wir auch die Teamarbeit stärken, um so noch effizienter arbeiten zu können.

Wie möchten zusammengefasst, neue Wege gehen, Erfahrungen sammeln, technische Fertigkeiten ausbauen und zusammen Spaß an der Umsetzung haben.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und fürs Lesen, wir freuen uns auf den zweiten Spieltag,

OpenBrain

Wir stellen uns Ihnen auch noch in unserem kurzen, angehängten Video vor:
https://youtu.be/FMxCWji4r6w?si=_BTct1BhJuDKDFBq