Spieltag 1 – Tönisvorster Think Tank

IMG_4823

Vorstellung vom Team

Wir sind das Team „Tönisvorster Think Tank“. Unser Team besteht aus acht Mitgliedern: Rahul, Samuel, Elias, Viko, Corinna, Franzi, Hanna und Feli. Wir gehen alle in die EF des Michael Ende Gymnasiums in Tönisvorst.

Wir waren letztes Jahr schon als Team „Tönisvorster Think Tank“ bei der Science League dabei und vor zwei Jahren haben auch schon drei Leute von uns als Team „Chess Spectre“ teilgenommen.

In unserem Team arbeiten wir alle an allen Aufgaben, jedoch haben unsere verschiedenen Teammitglieder verschiedene Schwerpunkte, an denen sie mehr arbeiten. Im Folgenden stellen wir jedes Teammitglied kurz vor:

Rahul ist für die Organisation und den Modellbau zuständig. Er besitzt einen 3D-Drucker, mit dem wir planen, große Teile des Modells zu drucken.

Samuel schreibt den Blogeintrag und hilft auch beim Modellbau. Samuel und Rahul sind seit 3 Jahren dabei und konnten schon viele Erfahrungen sammeln, die uns hoffentlich auch in dieser Saison helfen werden.

Elias kümmert sich um die Planung in unserem Team und war vor zwei Jahren auch schon einmal bei der Science League dabei.

Viko ist Experte in Sachen Technik und wird seine Fähigkeiten in Sachen Programmieren vor allem bei smarten Elementen einfließen lassen. Er besitzt ebenfalls einen 3D-Drucker.

 Corinna kümmert sich um den Modellbau und hat viel Kontakt zu Experten, die uns im Thema nachhaltige Landwirtschaft weiterhelfen können.

Franzi ist auch für den Modellbau zuständig und bringt dort wichtige Ideen zum Thema Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit mit ein.

Hanna verwaltet die Kosten und Finanzen in unserem Team und sucht zudem nach Sponsoren, die unser Projekt unterstützen wollen.

Feli ist Teil der Planung und der Kommunikation mit den Sponsoren. Darüber hinaus verwaltet sie unseren Instagram Account, der später noch erklärt wird.

 

Unser Coach ist Frau Schefels. Sie ist Lehrerin und MINT-Koordinatorin an unserer Schule. Wir treffen uns jeden Spieltag mit ihr, um Ideen zu diskutieren und zu erweitern und generell unsere Vorgehensweise im Spieltag zu planen.

Welchen Ort bzw. Orte habt ihr gewählt? Woher bekommt ihr das Budget (max. 800€) bzw. euer Material?

Da wir unser Modell bei Rahul zuhause bauen werden, werden wir uns auch am häufigsten dort treffen. Das hat den Vorteil, dass wir direkt Ideen und Konzepte an unserem Modell planen und umsetzen können. Wir treffen uns ebenfalls regelmäßig an der Schule, da wir uns dort sowieso sehen und nutzen eventuelle Freistunden oder Pausen, um Ideen zu besprechen oder noch ausstehende Aufgaben zu verteilen. 

 

Um die Organisation in unserem Team zu vereinfachen und immer einen Überblick über alle noch anstehenden Aufgaben zu haben, haben wir uns im Team entschieden Notion AI zu verwenden, was hier zu finden ist. In dieser App kann man jederzeit neue Aufgaben eintragen oder auf alte Aufgaben zugreifen. So sieht jedes Teammitglied welche Aufgaben noch zu tun sind und was man noch machen kann. Man kann außerdem Ergebnisse zu Aufgaben dort hochladen, sodass die anderen sie sehen können und eventuelle Verbesserungsvorschläge äußern können.

Wichtig ist jedoch zu erwähnen, dass wir Notion AI nur als Ergänzungtool nutzen und der allergrößte Teil der Kommunikation natürlich weiterhin persönlich abläuft.

 

Unser Budget werden wir anfangs noch selbst finanzieren. Von der letzten Saison bleiben uns noch ca. 150€ an Budget übrig, was wir verwenden werden. Auch übriggebliebene Materialien der letzten Saison werden wir in unserem diesjährigen Modell noch verwenden.

Um Sponsoren kümmern wir uns aktuell noch und haben bereits teilweise Kontakt aufgenommen. Wir hoffen noch Sponsoren überzeugen zu können, unser Projekt zu unterstützten.

Logo & Team-Name

Unser Teamname „Tönisvorster Think Tank“, kurz TTT, setzt sich aus unserem Wohnort: Tönisvorst und dem „Think Tank“ zusammen, womit wir eine Art „Gedankenfabrik“ beschreiben, also eine Quelle innovativer Ideen, die wir in unser Konzept des FoodConnect-Marktes einfließen lassen wollen.

Unser Logo ist nahezu dasselbe wie letzte Saison. Eine Glühlampe, die für unsere Ideen steht, umgeben von mehreren Lichtstrahlen, die die einzelnen Mitglieder unseres Teams repräsentieren. Hier wurde die einzige Änderung zum Logo der letzten Saison getätigt: statt sieben Lichtstrahlen, sind nun acht zu sehen, da sich unser Team um eine Person vergrößert hat. Das Logo ist inspiriert von unserem Logo von vor zwei Jahren, als Team „Chess Spectre“.

Um unser Projekt zu bewerben und öffentlicher zu gestalten, haben wir uns
dazu entschieden, einen Instagram Account für unser Team zu erstellen, der
von Feli, Corinna, Hanna und Franzi verwaltet wird.  
In diesem wird unser Team und unser Modell vorgestellt und unsere Reise
durch die Science League beschreiben:
https://www.instagram.com/toenisvorster.think.tank_25_26?igsh=cjJoMjV3MHI2eTBk