Lade Kurse

« Alle Kurse

  • Dieser Kurs hat bereits stattgefunden.
Aug 11

Fit im Netz: Einführung in die Internetsicherheit (online-Workshop)

11. August 2021 | 10:00 - 12:30

© Monkey Business - Fotolia.com
Public

Angriffe im Internet bedrohen die Sicherheit sowohl von Unternehmensnetzen und als auch von privaten Rechnern und anderen ans Internet angeschlossenen Geräten. Wir setzen uns mit den Bedrohungen und Risiken auseinander, denen sich jeder im Internet aussetzt. Wir erarbeiten uns ein paar einfache Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen. Welche Spuren hinterlassen wir im Internet? Warum ist es gut, möglichst wenig zu hinterlassen? Wie können diese Spuren missbraucht werden? Zu solchen Fragen versuchen wir Lösungen zu finden.

Der Workshop richtet sich an alle Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 9. Der Kurs ist für die teilnehmenden Jugendlichen kostenfrei.

VORAUSSETZUNGEN: PC oder Laptop, Mikrofon und Kamera, stabiles Internet

VERANSTALTER: zdi-Netzwerk Verein Natur und Technik e. V. der Bildungsregion Kreis Höxter und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

ANMELDUNG: Anmeldeformular bitte ausgefüllt und unterschrieben an: ley@natur-und-technik.org

ANMELDEFRIST: 05.08.2021 

Anmeldung_Fit im Netz

Details

Datum:
11. August 2021
Zeit:
10:00 - 12:30
MINT-Fächer & Fachbereiche:
Kurslevel:
Kurslevel 1: Basiskurs
Klassenstufe:
Jahrgangsstufe 9

Veranstaltungsort

Online-Kurs Kreis Höxter
Moltkestr. 12
Höxter, NRW 37671 Deutschland
+ Google Karte

20. August 2022 | 10:00 – 12:00

Robotik-Treff im SpeeLab (10-12 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…

20. August 2022 | 10:30 – 13:30

Virtual und Augmented Reality erleben

Sitze ich in einer Achterbahn oder auf meinem Sessel zuhause? Diese Frage ist in Zeiten von Virtual Reality durchaus berechtigt. Technische Systeme greifen immer mehr…

20. August 2022 | 12:00 – 14:00

Robotik-Treff im SpeeLab (12-14 Uhr) 🤖

Du wolltest schon immer mal einen Roboter programmieren? Und du magst es, mit Lego Technik zu bauen? Dann bist du hier genau richtig! Wir begleiten…