Spieltag 1 – Die Excel-lenten Ingenieure

Bild3

Vorstellung vom Team

Die Excel-lenten Ingenieure

Wir als JAG-Ingenieure, die Excel-lenten-Ingenieure:

Wir als Ingenieurskunst, mit 24 engagierten Schülerinnen und Schüler, nehmen in diesem Jahr an der Science League teil, schon im Vorfeld haben wir uns intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet, neue Ideen gesammelt und gemeinsam an technischen Lösungen gearbeitet. In diesem Blogbeitrag geben wir einen Einblick in unsere Arbeit als Team.

Technikgruppe

Das Besondere am JAG ist, dass die Schule einem viele Möglichkeiten bietet um sich kreativ zu entwickeln. Das JAG-Lab hat z.B. viele verschiedene Gerätschaften, die man sich privat vielleicht nicht leisten könnte, wie 3-D Drucker, Lötkolben und Lasercutter. Diese kann man verwenden, mit oder ohne Lehrer. Die Schüler und Lehrer, die sich öfters im Lab aufhalten, sind auch sehr hilfsbereit und haben keine Scheu davor, eine neue Sache beizubringen.

Schnittlauch und Szenen

Wir, Lina, Theo, Alexa, Jan und Leon kümmern uns um die Videos und Fotos und bringen dabei eine menge Ideen und Kreativität mit. Wir haben Teamgeist und verstehen uns super untereinander, was zu einem tollen Ergebnis führt. Wir sind vielleicht nicht mehr ganz komplett, aber egal ob alte oder neue Gruppe – wir liefern! Das zeigt zum Beispiel unser Video, das am Tag der offenen Tür gezeigt wird und der Klasse auf jeden Fall gut gefallen hat.

Durch diese Erfahrung konnten wir viel lernen und sind mega gespannt auf die kommende Herausforderung. Die Aufgaben erledigen wir an verschiedenen Orten, und die Kreativität macht den Rest. Kameras, Lichter, Stative und gute Laune sind natürlich wichtig, um unsere Arbeit perfekt zu erfüllen.

Wir freuen uns auf dieses Erlebnis und sind bereit!

Recherchegruppe

Wir als Recherchegruppe mit den Mitgliedern Mia.S, Mia.V, Lina, Louisa, und Marie wurden schon von Anfang an vor sehr viele Herausforderungen gestellt, ob es das erste Design war oder die Anpassung und ständige Veränderung, die wir an unseren Ideen vornehmen mussten, damit alles passt.

Bei der Findung unseres Logos waren wir kreativ unterwegs. Uns war wichtig, dass wir das Wahrzeichen unserer Schule, den orangenen Fuchs, einbringen. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt und haben dann jeweils mehrere Logos designt, um dann mehrere Projekte präsentieren zu können. Während die anderen im JAG-Lab gearbeitet haben, waren wir in unserem Kursraum und haben dort an unseren Designs gearbeitet.

Doch das war nicht unser erstes Projekt, bei dem wir designen mussten. Wir hatten einen    Bücherständer jeweils für den 3-D-Druck und die Holz-Baugruppe sowie auch eine Spardose oder einen Behälter für ein Physik-Projekt. Wir als Design-Gruppe sind alle individuell kreativ und haben alle sehr viel Spaß daran, Dinge zu designen und herzustellen, und freuen uns sehr darauf, im Sinne der Science League mehr Projekte zu designen und ins Leben zu rufen.

Rohbaugruppe

Wir sind die Rohbaugruppe, doch wir nennen uns die „Bauabschnitt Bros“!

Zu unserer Gruppe gehören Henk , Niko, Maximiliane, Anastasia , Luana und Leonie.

Ohne uns würde nichts funktionieren, wir kümmern uns um das Gebäude und hantieren mit Holz.

Um uns vorzubereiten, haben wir im Unterricht Serviettenringe und Bücherständer aus Holz hergestellt.

Das JAG-Lab ist unser Treffpunkt, in dem wir alle unsere Aufgaben erledigen. Dort stehen uns alle möglichen Hilfsmittel zur Verfügung, beispielsweise viele Sägen wie die Fuchsschwanzsäge, die Laubsäge, Feinsäge, Metallbügelsäge und eine elektrische Säge.

Natürlich stehen uns auch andere Sachen wie viele verschiedene Bohrer, Nägel, Hämmer, Kleber und alles, was in einen Werkzeugkasten gehört, zur Verfügung.

3D-Druck-Gruppe 

Wir sind die 3D-Druck Gruppe von den Excel-Lenten Ingeneuren , mit den Mitgliedern Ivan,Said,Yasser und Ensar. Unsere Aufgabe ist es verschiende Sachen zu drucken,die man sonst nicht machen  ohne diese . Wir haben schon mehrere Sachen gedruckt ,wie zum Beispiel eine Luftkissenscheibe für den Physik-Unterricht und ein Bücherständer für die Bibliothek, somit haben wir Erfahrungen gesammelt und unsere Fähigkeiten verbessert. Diese Aufgaben werden im JAG Lab verarbeitet, dort haben wir Hilfsmittel wie ,Computer und 3D-Drucker.

Unser Coach

Unterstützt werden wir durch unsere Lehrkraft Herrn Hoffzimmer.

Und das waren wir auch schon 24 engagierte Schülerinnen und Schüler, organisiert in 5 Gruppen. 

Wir freuen uns das Erlebnis Food-Connect-Markt und sind bereit!

 

Welchen Ort bzw. Orte habt ihr gewählt? Woher bekommt ihr das Budget (max. 800€) bzw. euer Material?

Unser Budget stammt aus einer Kooperation mit der Emscher Lippe Energie (ELE). Diese geben uns 500,- €. Der Kontakt entstand über einen ehemaligen Schüler unseres Physik-Leistungskurses, Christian Leschinski, der heute Gruppenleiter Essen–Gelsenkirchen bei der ELE ist. Da die ELE bereits vor einigen Jahren Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserer Schule zeigte, insbesondere im Rahmen des KAoA-Programms zur Berufsorientierung, wurde im Mai 2022 eine entsprechende Kooperationsvereinbarung geschlossen. Diese beinhaltet auch eine gezielte Unterstützung im MINT-Bereich.

Für die vollständige Umsetzung fehlen uns jedoch noch 300 €, die wir für weitere Baumaterialien wie Holz, Schrauben und technische Bauteile benötigen.

Die fehlende Summe möchten wir über einen zusätzlichen Sponsor oder eine Crowdfunding-Aktion innerhalb der Schulgemeinde aufbringen. Dabei sollen Eltern sowie Schülerinnen und Schüler gebeten werden, 5 € auf ein Konto der Volksbank Bottrop zu spenden. Jede dieser Spenden wird von der Volksbank mit weiteren 10 € unterstützt, sodass wir hoffen, nicht nur unser Ziel zu erreichen, sondern auch weitere MINT-Projekte im JAG-LAB fördern zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei der ELE für die Bereitstellung des Budgets und die verlässliche Unterstützung unseres Projekts.

Logo & Team-Name

Begründung für unser Logo und unseren Teamnamen

Unser Team trägt den Namen „Die EXCEL-lenten Ingenieure", und unser Logo passt perfekt zu dem, was uns ausmacht.

Im Mittelpunkt steht ein Fuchs, der für Klugheit und unsere Schule steht, da der Fuchs unser Schulmaskotchen ist. Der Fuchs hält ein Werkzeug und einen Schraubendreher, was symbolisiert, dass wir im Ingenieurskurs lernen, praktisch zu arbeiten, Konstruktionen zu entwickeln und technische Lösungen zu finden.

Der Schriftzug betont das Wort EXCEL, was zwei Bedeutungen hat:

Exzellenz - Unser Anspruch ist es, hervorragende Arbeit zu leisten, sorgfältig zu planen und präzise zu arbeiten.
Ein Wortspiel mit „Excel".
Der gesamte Aufbau des Logos zeigt damit sehr deutlich, wer wir sind und wofür wir stehen:

Ein Team, das im Ingenieurskurs lernt wie echte Ingenieure zu denken, kreativ Probleme löst, mit Werkzeugen arbeitet und gleichzeitig professionell und strukturiert vorgeht. Durch die Kombination aus cleverem Fuchs der für unsere schule das Markenzeichen ist, Werkzeugen und dem Namen EXCEL-lente Ingenieure" präsentieren wir uns modern, technische und selbstbewusste Perfekt für die Science League.

Hier noch ein Video zur Ergänzung der Blogbeitrags.