Spieltag 1 – H⁵

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Vorstellung vom Team

High Five – die fünf vom Heine

Wir sind Angelyous, Emma, Isabelle, Maria und Ömer – fünf engagierte Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Letztes Jahr waren vier von uns bereits dabei, damals als Team Centaurea Benedicta im Rahmen unseres MINT-Kurses. Dieses Jahr starten wir neu durch: zu fünft. Mit einem neuen Namen, neuen Ideen und natürlich neuem Teamgeist.

Letztes Jahr hatten wir eine unfassbar lehrreiche Zeit und wir haben viel aus dem Projekt mitgenommen. Freundschaften, Erfahrungen, Erfolge aber auch Misserfolge. Unsere Stärken wollen wir dieses Jahr noch weiter ausbauen, gleichzeitig wollen wir aber auch an uns arbeiten. Wir nehmen uns die Kritik der Jury aus dem letzten Jahr an und orientieren uns an ihren Vorschlägen.  

Warum haben wir unser Team verändert?

Mit Isabelle hatten wir letztes Jahr schon eine große Unterstützung und dieses Jahr haben wir mit ihr nicht nur ein weiteres Teammitglied gewonnen, sondern auch neue Perspektiven und zusätzliche Kreativität. Unser Ziel ist es, die Stärken jedes Einzelnen zu bündeln und als Team noch besser zu werden. Denn wie im letzten Jahr macht uns unsere Vielfalt so stark.

 

Arbeitsaufteilung

Ömer und Angelyous

Ömer und Angelyous haben ähnliche Aufgabenbereiche und werden eng zusammenarbeiten. Angelyous wird sich dabei stärker um die technischen Aspekte kümmern, Ömer konzentriert sich eher auf den Bereich der Informatik. Zu ihren Aufgaben gehören zum Beispiel das Bauen des Modells, Zuschnitte und die praktische Umsetzung unserer Ideen. Im Themenbereich Informatik geht es vor allem um das Programmieren von Mikrocontrollern und unserer potenziellen App oder Website.

Maria

Maria wird sich um das kreative Schreiben unserer Texte kümmern, zum Einen bei unserer Planung zum Anderen bei den Blogbeiträge. Dabei wird sie ebenfalls auf die richtige Quellenangabe achten, welche wir im letzten Jahr vernachlässigt haben.

Isabelle

Isabelle wird für die sozialen Aspekte verantwortlich sein, nicht nur in unserem Projekt, sondern auch in unserem Team. Wie auch schon beim letzten Projekt, wird sie unseren Teamgeist stärken und für gute Stimmung und Unterhaltung sorgen.

Emma

Emma wird sich um das Budget und die generelle Organisation der Finanzen kümmern. Zudem bringt sie Ideen und Vorschläge für den Aspekt der Nachhaltigkeit mit in unser Projekt.

Generell ist diese Aufteilung nur eine grobe Erklärung und wir unterstützen uns in allen Bereichen und arbeiten in fast jeder Aufgabe zusammen.

Welchen Ort bzw. Orte habt ihr gewählt? Woher bekommt ihr das Budget (max. 800€) bzw. euer Material?

Welchen Ort haben wir gewählt?

Wir arbeiten bei uns in der Schule. Da das Schülerlabor zurzeit umgebaut wird, nutzen wir unsere Kellerräume um unsere Materialen aufzubewahren und das Modell zu bauen. Zum Planen, Brainstorming und Blogbeiträge schreiben nutzen wir unsere Schulräume in Gänze, da wir uns oft in Freistunden oder nach der Schule zusammensetzten. Zur Kommunikation nutzen wir eine WhatsApp Gruppe und gelegentlich Telefonate.

Woher kriegen wir unser Budget?

Auch dieses Jahr finanzieren wir dieses Projekt selbst. Da wir alle noch in der Schule sind und dies den Großteil unserer Zeit einnimmt, wird ein Teil sicherlich auch von unseren Eltern finanziert werden. An dieser Stelle bedanken wir uns also schonmal im Voraus für die Unterstützung.

Logo & Team-Name

Unser neuer Teamname

Unser Name lautet High Five.         
Warum dieser Name? Er steht für Zusammenhalt, Teamgeist und unseren Ehrgeiz. „High Five“ symbolisiert Erfolg und positive Energie – genau das, was wir in dieses Projekt einbringen wollen. Außerdem haben wir ein klares Ziel: Wir wollen mindestens in die Top Five

Zusammen mit dem neuen Teamnamen, haben wir auch ein neues Logo erstellt: H5

Eine Verbindung aus unserem Schulnamen „Heine“ und dem Teamnamen „High Five“.
Unsere Idee, Wasserstoffatome einzubauen: Wasserstoff hat nur eine Bindung, aber zusammen bilden die Atome komplexe Strukturen. Genau wie wir – individuell verschieden, aber trotz der scheinbaren Unmöglichkeit der Bindung, schaffen wir es zu beweisen, dass auch Individuen wie wir zusammen hervorragend gemeinsam funktionieren können.

Die Person, die uns diese Wasserstoffe und deren Bindungen beigebracht hat und unser Interesse an wissenschaftlichen Projekten fördert, ist auch dieses Jahr unser Mentor: Benedikt Willing. Wir Schüler haben 6 Stunden pro Woche, in denen wir gemeinsam im Unterricht bei Herrn Willing sitzen und dort bleibt uns neben den Unterrichtsinhalten auch häufig Zeit für Brainstorming.