Spieltag 1: Vorstellung A.I.B.

Unser Team besteht aus 20 Personen. Wir alle haben das Fach „Ingenieurunterricht“ als Wahlpflichtfach gewählt, da es sich sehr interessant anhörte. Wie sich herausstellte, ist es das auch. Wir machen nämlich sehr viele interaktive Dinge, an denen alle die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen. Unser Team ist aus verschiedenen Klassen zusammengesetzt und ist eine Mischung aus 17 Jungen und 3 Mädchen.

Wir haben unser Team in verschiedene Unterteams aufgeteilt. Dabei gibt es die Dokumentation, die Kreativgruppe, die Werkstatt, das Finanzamt und natürlich die Leitung.

Zunächst haben wir eine kollaborative Tabelle angelegt, in die jede/(r) seine Stärken eintragen sollte und auch notieren sollte, was er/sie nicht so gerne mag (siehe Anhang). So hatte im Anschluss bei den einzelnen Abteilungen jeder die Möglichkeit, die Abteilung zu wählen, in die er/sie gerne möchte. So ist eine Abteilung eher groß und eine andere eher klein. Jeder konnte aber dadurch seinen Stärken nachgehen. Möglicherweise passen wir im Laufe des Wettbewerbs noch die Abteilungen an. Jede Abteilung hat einen Abteilungsleiter bestimmt, der letztendlich innerhalb der Abteilung alles organisiert und verantwortlich ist für die Einhaltung der Fristen.

Im Unterricht haben wir vieles über Projektmanagement gelernt und auch eine Kursarbeit darübergeschrieben. Wir haben den Projektstrukturplan (PSP) mit seinen Arbeitspaketbeschreibungen, den Ressourcenplan, das Gantt-Diagramm und den Meilensteinplan kennengelernt. Der Projektstrukturplan ist unser wichtigstes Tool, da das ganze Projekt ohne unseren gut organisierten PSP nicht funktionieren würde. Der Ressourcenplan kam bei uns noch nicht zum Einsatz, da wir am ersten Spieltag noch keine Ausgaben haben. Wir bilden diese Werkzeuge bei uns mit dem Planner-Tool von m365 ab (siehe Anhang). Der Vorteil ist, dass man automatisch über Teams Push-Nachrichten bekommt, wenn eine Frist verstreicht oder man einer Aufgabe zugewiesen wurde.

Unser Coach, Florian Wältring, ist Lehrkraft für die Fächer Mathematik, Physik und Sport und MINT-Koordinator an unserer Schule. Er unterrichtet das Wahlpflichtfach Ingenieurunterricht seit 2008. Er nimmt nun zum 3. Mal mit immer einer neuen Lerngruppe an der Science League teil. Es sind immer Neuntklässler, die als Kurs neu zusammengesetzt werden. Von Jahr zu Jahr hat er die Bedeutung der Nutzung von Projektmanagement-Tools für diese Großgruppe erkannt. In dieser Saison wird noch akribischer darauf geachtet, dass die Zuständigkeiten immer klar sind und Fristen eingehalten werden.

Die Aufgabe des Coaches ist es, die Gruppe in ihrer Organisation zu unterstützen und bei der notwendigen Erarbeitung in neue Inhalte zu Tipps zu geben (z. B. bei der Bedienung bestimmter Werkzeuge, bei der Programmierung usw.). Ferner interveniert er beim Umgang mit Konflikten innerhalb der Gruppe, wenn zum Beispiel Teile der Gruppe Fristen nicht einhalten oder einfach nur chillen, während die anderen effektiv arbeiten. Dazu gehört auch eine Bewertung des Arbeitseinsatzes eines jeden Einzelnen im Team in Form von Noten und Arbeitsgutachten.

Wir treffen uns dienstags, donnerstags und freitags jeweils für eine Stunde in der Schule. Zusätzlich besteht immer die Möglichkeit, über unsere digitalen Werkzeuge wie das Planner-Tool  oder andere Microsoft 365 Tools von zu Hause aus Absprachen zu treffen und weitere Schritte zu planen bzw. sie zu dokumentieren. Das JAG-Lab ist auch mittwochs nachmittags für uns offen oder nach Rücksprachen auch an anderen Nachmittagen.

Das Jag-Lab ist ein Klassenraum, der von der Schule in eine Werkstatt umgewandelt wurde, den wir für unser Projekt zur Verfügung haben. In diesem trifft sich das Werkstatt-Team. Dort stehen uns vier 3D-Drucker und einen Mr.Beam Lasercutter zur Verfügung. Außerdem stehen uns dort verschiedenen Werkzeuge wie z.B ein Standbohrer oder mehrere Akkubohrer zum Bau des Bürger Zentrums zur Verfügung.  Außerdem können wir dort auch Sachen löten, da wir mehrere Lötstationen haben. https://www.jag-bottrop.de/interessierte/mint/jag-lab

Zu dem Kontakt mit der ELE kam es, da ein ehemaliger Schüler (Christian Leschinski) des Physik-LK`s jetzt der Gruppenleiter Essen-Gelsenkirchen bei der ELE ist. Die ELE war vor einigen Jahren interessiert an einer Kooperation mit unserer Schule, auch wegen des KAoA-Programms in Bezug auf die Berufsorientierung. So wurde im Mai 2022 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die auch Unterstützung im MINT-Bereich beinhaltet. https://www.jag-bottrop.de/News/Details/neue-kooperationsvereinbarung-mit-der-emscher-lippe-energie-ele.

Das Budget von 800€ wird für das Bürgerzentrum genutzt. Speziell für die Science League hat die ELE mit der Stadt Bottrop eine Sponsoring- Vereinbarung aufgesetzt. Die 800€ werden im Anschluss an den Wettbewerb von der Stadt auf das Schulkonto überwiesen. Damit wir schnell auf das Geld zugreifen können, geht unser Coach während des Projektes in Vorleistung. Am Ende der Science League Saison rechnet er die Kosten mit der Stadt Bottrop bzw. dem Schulkonto ab.

An dieser Stelle sprechen wir ein ganz großes Dankeschön an die ELE für ihr Sponsoring aus.

Über den Team-Namen haben wir uns im Unterricht geeinigt. Wir fanden den Namen so gut, weil er unseren Kurs sehr gut repräsentiert. Unser Name lautet A.I.B. (Albers Ingenieure Bottrop). Das Schöne an diesem Namen ist, dass er uns als Gruppe zeigt, was wir auch sind. In unserem Kurs arbeiten 20 Personen zusammen. Unser Team-Logo zeigt im oberen Bereich zum einen unserer Maskottchen joggt, einen Fuchs. Füchse werden oft als schlaue und flinke Tiere dargestellt, weshalb er so gut zu uns passt. Neben Jogy ist eine Darstellung unseres Ziels, dem Bürgerzentrum, zu sehen. Als Hintergrundfarbe wurde Orange gewählt, da dies auch die Farbe unserer Schule ist. In der Mitte des Logos ist unser Schullogo abgebildet, da dies der wichtigste Ort für uns ist. Im unteren Teil des Logos sieht man zwei grüne Blätter, die das nachhaltige Konzept des Bürgerzentrums symbolisieren.