Spieltag 4 – FELDMANN`s Markt

Screenshot-2025-12-12-091036

Spieltagsaufgabe und Ziele

Am vierten Spieltag der zdi-Science League Saison 2025/2026 steht die digitale Organisation des FoodConnect-Markts im Mittelpunkt. Die Aufgabe besteht darin, ein digitales Werkzeug zu entwickeln, das den Markt sinnvoll ergänzt und dabei hilft, Abläufe wie Verkauf, Verteilung und Buchung von Lebensmitteln zu verbessern. Ziel ist es, den Markt für Besucher übersichtlicher, effizienter und moderner zu gestalten. Gleichzeitig soll die digitale Lösung gut mit dem bereits bestehenden Modell zusammenpassen und einen echten Mehrwert bieten.

Für diesen Spieltag haben wir uns mehrere Ziele gesetzt. Unser wichtigstes Ziel war es, eine möglichst professionelle Webseite zu erstellen. Das war ja auch die Aufgabe an diesem Spieltag.  Diese Webseite soll als digitales Werkzeug dienen und eine zentrale Rolle in unserem FoodConnect-Markt spielen. Besucher sollen dort sehen können, welche Produkte aktuell verfügbar sind, wie viel davon noch vorhanden ist und sich allgemein besser auf dem Markt orientieren können. Uns war besonders wichtig, dass die Webseite nicht nur funktional ist, sondern auch optisch ansprechend wirkt, sodass sie wie eine echte, nutzbare Plattform aussieht.

Ein weiteres Ziel war es, unser bestehendes Holzmodell zu verbessern und realistischer zu gestalten. Besonders wichtig war uns dabei der Einsatz von 3D-gedruckten Elementen. Diese sollten unser Modell optisch aufwerten und zeigen, wie modern unser FoodConnect-Markt aufgebaut ist.

Zusätzlich haben wir uns vorgenommen, technische Elemente in unser Modell zu integrieren. Dazu gehören ein Aufzug sowie eine Beleuchtung.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir verschiedene Ansätze genutzt. Die Webseite entwickeln wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz sowie mit Unterstützung eines zdi-Mitglieds. Dadurch konnten wir erste Funktionen und ein gutes Design umsetzen. Die 3D-Elemente haben wir selbst mit Tinkercad entworfen und anschließend 3D drucken lassen. Für den Aufzug und die Beleuchtung planen wir ebenfalls Unterstützung durch ein zdi-Mitglied, da diese technischen Komponenten noch gebaut werden müssen und etwas komplexer sind.

Vorgehensweise

Bei der Umsetzung unseres Projekts sind wir Schritt für Schritt vorgegangen und haben uns zunächst einen klaren Plan gemacht. Wir haben überlegt, welche Elemente für unseren FoodConnect-Markt besonders wichtig sind und wie wir diese möglichst realistisch darstellen können.

Zuerst haben wir mit der Entwicklung der Webseite begonnen. Dabei haben wir uns darauf konzentriert, eine übersichtliche Struktur zu schaffen. Die Nutzer sollen schnell erkennen können, welche Lebensmittel aktuell verfügbar sind und wie viel noch vorhanden ist. Außerdem haben wir versucht, die Webseite so zu gestalten, dass sie leicht verständlich ist. Zudem haben wir ein Schwarzes Brett mit in die Webseite integriert wo fragen und antworten reingeschrieben werden können. Unterstützt wurden wir dabei durch Künstliche Intelligenz sowie ein zdi-Mitglied, das uns am Anfang bei technischen Fragen geholfen hat. Außerdem hat es auch geholfen, einfach etwas auszuprobieren.

Parallel dazu haben wir unser Modell weiterentwickelt. Wir haben verschiedene Bauteile mit Tinkercad entworfen, zum Beispiel kleine Details für den Markt, die wir anschließend mit einem 3D-Drucker umgesetzt haben. Diese Teile wurden in unser Holzmodell integriert, wodurch es deutlich realistischer und detailreicher wirkt. Durch die Kombination aus Holz und 3D-gedruckten Elementen entsteht ein moderner Eindruck, der gut zu unserem Konzept passt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Umsetzung sind die technischen Elemente. Der geplante Aufzug soll später zeigen, wie Waren effizient im Markt transportiert werden können und du in die nächsten Stockwerke fahren kannst. Dazu müssen wir sowohl den mechanischen Aufbau als auch die Steuerung planen. Außerdem arbeiten wir an einer Beleuchtung, die unseren Markt lebendiger macht.

Auch wenn der Aufzug und die Beleuchtung noch nicht vollständig fertig sind, haben wir bereits konkrete Ideen, wie sie umgesetzt werden sollen. Mit Unterstützung eines zdi-Mitglieds wollen wir diese technischen Elemente in den nächsten Schritten fertigstellen.

Wie sie sehen haben wir außerdem die oberste Etage aus Plexigas gebaut, was unser Gewächshaus darstellt. Die Folie kann auf allen scheiben noch abgezogen werden.

Unsere Idee verbindet somit digitale und physische Elemente: Die Webseite übernimmt die Organisation und Information, während das Modell zeigt, wie der FoodConnect-Markt in der Realität aussehen und funktionieren könnte.

Herausforderungen

Während der Arbeit an unserem Projekt sind wir auf mehrere Herausforderungen gestoßen, die uns teilweise vor neue Probleme gestellt haben.

Eine der größten Schwierigkeiten lag in der Entwicklung der Webseite. Besonders kompliziert war es, den Lagerbestand dynamisch darzustellen. Das bedeutet, dass sich die verfügbaren Mengen ständig ändern können und die Webseite diese Änderungen korrekt anzeigen muss. Auch die Berechnung der Preise war nicht einfach, da verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen. Diese technischen Aspekte haben uns gezeigt, dass die Entwicklung einer funktionierenden Webseite viel Planung und Verständnis erfordert.

Auch die Arbeit an unserem Modell war nicht immer einfach. Das Zuschneiden des Holzes hat sich als schwieriger herausgestellt als erwartet. Es musste sehr genau gearbeitet werden, damit alle Teile zusammenpassen. Kleine Fehler konnten schnell dazu führen, dass etwas nicht richtig funktioniert oder optisch nicht gut aussieht.

Zusätzlich haben wir Herausforderungen bei den technischen Elementen festgestellt. Der Aufzug ist nicht nur mechanisch anspruchsvoll, sondern muss auch programmiert werden, damit er sich korrekt bewegt. Das erfordert sowohl technisches Wissen als auch Geduld. Ähnlich ist es bei der Beleuchtung: Hier müssen wir überlegen, wie wir die Lichter sinnvoll einbauen und anschließen, sodass sie zuverlässig funktionieren und gleichzeitig gut aussehen.

Zusammenfassung

Der vierte Spieltag war für uns eine sehr spannende und lehrreiche Erfahrung. Besonders die Kombination aus digitaler Lösung und physischem Modell hat unser Projekt deutlich aufgewertet.

Unsere Webseite zeigt, wie der FoodConnect-Markt digital organisiert werden kann und bietet eine gute Grundlage für eine realistische Umsetzung. Unser Modell wurde durch die 3D-gedruckten Elemente deutlich verbessert und wirkt jetzt viel detailreicher. Auch die geplanten technischen Erweiterungen wie der Aufzug und die Beleuchtung tragen dazu bei, unseren Markt lebendig und modern darzustellen.

Natürlich sind noch nicht alle Teile vollständig fertig, aber wir haben eine klare Vorstellung davon, wie unser Projekt am Ende aussehen soll. Trotz der Herausforderungen sind wir mit unserem Fortschritt zufrieden und stolz auf das, was wir als Team erreicht haben. Wir freuen uns darauf, unser Konzept weiter auszubauen und vielleicht beim Finale präsentieren zu dürfen.

Video URL