Science League 2025/2026

science league

Was ist die zdi-Science League?

In dieser Liga messen sich Teams aus ganz NRW zu einer Jahresaufgabe aus dem MINT-Bereich. Die Jahresaufgabe ist in verschiedene Spieltage aufgeteilt, an welchen Punkten gesammelt werden. Die Einreichungen werden von einer Jury bewertet und natürlich winken den Gewinner:innen attraktive Preise.

Thema der Saison 2025/2026 – “Der FoodConnect-Markt”

Die Saison ist gestartet!
Start der zdi-Science League-Saison 2025/2026 war am 19. November 2025.

Die Aufgabe:
Nachhaltige Ernährung, smarte Technik und gemeinschaftliches Miteinander – darum dreht sich alles in der neuen Saison der zdi-Science League.

Die teilnehmenden Teams planen, bauen und gestalten ein Miniaturmodell (max. 1 × 1 m Fläche) eines zukunftsfähigen Markts mit beispielweise integriertem Anbaubereich. Dies kann z.B. ein “Tante-Emma-Laden” oder Hofladen, eine Bürger:inneninitative oder ein Supermarkt sein.
Im Mittelpunkt steht die Idee eines gemeinschaftlich genutzten FoodConnect-Markts, der den Anbau, die Verarbeitung, den Verkauf und die Verteilung von Lebensmitteln neu denkt.

Dabei werden ökologische, soziale und technische Herausforderungen kreativ gelöst. Von Lebensmittelverschwendung und Energieverbrauch bis hin zur Frage, wie die regionale Landwirtschaft eingebunden werden kann oder Menschen besseren Zugang zu frischen Lebensmitteln erhalten.

Ergänzt wird das Modell durch digitale Tools, die etwa Bestellungen oder Verteilungen steuern, sowie durch Räume für Austausch und Teilhabe. So entsteht ein Ort, der Technik und Gemeinschaft verbindet.

Weitere Informationen zu den Spieltagen sind dem Flyer (weiter unten) zu entnehmen.

Die bestplatzierten vierzehn Teams qualifizieren sich über vier Spieltage für den Finaltag (5. Spieltag) am 20.06.2026 in der DASA in Dortmund.

Was gibt es zu gewinnen?

Auch in dieser Saison dürfen sich die Gewinner:innen-Teams wieder auf hochwertige Sachpreise freuen.

Sachpreise im Wert von:
1. Platz – 3.000 Euro
2. Platz – 2.000 Euro
3. Platz – 1.000 Euro


Natürlich wird kein Team leer ausgehen!

Flyer der aktuellen Saison 2025/2026

Tabelle Saison 2025/2026
(die Top vierzehn Teams qualifizieren sich für den Finaltag am 20.06.2026)

TeamPunkte
MCN | Essen/Duisburg0
Mdadisi VZG | Herzebrock-Clarholz0
The Final BrainCell | Remscheid/Solingen0
Tönisvorster Think Tank | Tönisvorst0
A.I.B. | Bottrop0
Generator | Haan0
Plan B | Haan0
Gerstengötter | Engelskirchen0
THE JAMALS | Haan0
Next Level Technik | Haan0
Die Kurzschlussexperten | Erkrath0
Roboter diese | Essen0
OpenBrain | Steinhagen0
Just Another Genius | Bottrop0
Grow and Glow / GG | Wuppertal0
Green Groovys | Wuppertal0
FELDMANN`s Markt | Wuppertal0
Schwebende STEMinists | Wuppertal0
Bre-delicious | Brakel0
P.E.T. | Bottrop0
FuturisTech | Bottrop0
Team Lobster | Aachen0
Die drei $$$ | Aachen0
Leben Hayat | Stolberg/Breinig0
Code&Cook | Münster0
Eco-food Collective | Werne0
P.T.G Protect the Greens | Werne0
Die Excel-lenten Ingenieure | Bottrop0
Inda Modellbau und Entwicklungs Gmbz | Aachen0
H⁵ | Oberhausen0
Science lions | Erkrath0
BWG Allstars | Bielefeld0

Spieltage 2025/2026

Klicke auf den jeweiligen Spieltag, um die wichtigen Informationen zu finden.

Spieltag 1 – abgeschlossen!

Vorwort:
„Der FoodConnect-Markt“ Die dritte Saison der zdi-Science League!
Ein smarter Ort, an dem Anbau, Verkauf und Gemeinschaft zusammenkommen: Das ist die Vision dieser Saison. Ob vertikale Farm, intelligentes Energiesystem oder ein Treffpunkt für nachhaltigen Genuss. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Beim „FoodConnect-Markt“ geht es nicht nur um Technik, sondern auch um Zusammenhalt, um den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und um die Frage, wie Ernährung die Zukunft unserer Städte und Regionen prägen kann.
Nutzt euer Wissen, eure Ideen und euer Teamwork, um einen Ort zu gestalten, an dem Technologie, Umweltbewusstsein und Gemeinschaft Hand in Hand gehen.

Spieltag 1 Vorstellung und Organisation (Wie war nochmal dein Name?)

Der erste Spieltag in der zdi-Science League Saison 2025/2026 dient der Organisation eures Teams. Baut Teamstrukturen auf, festigt diese und entwickelt erste Strategien, um als Team erfolgreich zusammenarbeiten zu können. Dieser Organisationsspieltag bietet euch den Raum, wichtige Fragen zu klären und so die Grundlagen für die kommenden Spieltage und Herausforderungen zu legen.

Fristende:
Die Frist für den ersten Spieltag endet am Dienstag, den 16.12.25. – 14:00 Uhr

Was muss eingereicht werden?
Für die Einreichung soll ein Blogbeitrag erstellt werden, der maximal 1000 Wörter umfasst. In diesem Beitrag habt ihr die Möglichkeit, euer Team und die Budgetbeschaffung darzustellen. Ihr habt zusätzlich die Option, bis zu 4 Bilder als Ad-On hochzuladen, um euren Blogbeitrag weiter zu veranschaulichen und wichtige Aspekte hervorzuheben.

Optional: Um eure Inhalte noch lebendiger und verständlicher zu machen, könnt ihr die Einreichung mit einem kurzen YouTube-Video ergänzen. Dieses Video sollte nicht länger als 2 Minuten sein und dient dazu, eure schriftlichen Inhalte visuell zu unterstützen und so die Erklärungen zu bereichern.

Planung und Aufgabenstellung:
Beantwortet intern alle Fragen und stellt euer Team vor. Verwendet dafür die Checkliste, die ihr unten lesen könnt. Geht gerne auf alle Punkte ein und erläutert diese ausreichend. Hier ist eure Gelegenheit, falls gewünscht, euren Team-Namen nochmal anzupassen und euer Logo zu gestalten.

1.1 Vorstellung vom Team

  • Wer ist im Team? Stellt euch kurz vor.
  • Gibt es schon Aufgabenverteilung?
  • Wer sind die Coaches oder die/der Coach?

Hinweis: Vornamen oder Spitznamen sind ausreichend.

1.2 Wo trifft sich das Team?

  • Welchen Ort bzw. Orte habt ihr gewählt?
  • Woher bekommt ihr das Budget (max. 800€) bzw. euer Material? Förderverein, Sponsoren? Recycling?
    Hier habt ihr die Möglichkeit „Danke“ zu sagen.
  • Logo & Team-Name. Erklärt bei der Auswahl des Logos und des Team-Namen, was ihr euch dabei gedacht habt.

Zusammenfassung:
Am Ende des Spieltags ist es entscheidend, dass ihr intern alle Fragen der Checkliste gründlich geklärt habt. Zudem solltet ihr eine passende Präsentation eures Teams in Form eines Blogbeitrags einreichen, die alle Punkte der Checkliste berücksichtigt und ein klares Bild vermittelt.

Denkt daran: Während der gesamten Saison dürft ihr die Kosten von insgesamt 800 Euro nicht überschreiten!

Tipp: Schaut euch vor Erstellung des Blogbeitrages den Bewertungsbogen an. Vielleicht seht ihr nochmal Punkte, auf welche ihr besonders eingehen möchtet. Den Bewertungsbogen gibt es hier.

Spieltag 2 – Start: 17.12.2025 | Frist: 20.02.2026 – 14:00 Uhr

Vorwort:
„Der FoodConnect-Markt“ Die dritte Saison der zdi-Science League.
Ein smarter Ort, an dem Anbau, Verkauf und Gemeinschaft zusammenkommen: Das ist die Vision dieser Saison. Ob vertikale Farm, intelligentes Energiesystem oder ein Treffpunkt für nachhaltigen Genuss. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Beim „FoodConnect-Markt“ geht es nicht nur um Technik, sondern auch um Zusammenhalt, um den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und um die Frage, wie Ernährung die Zukunft unserer Städte prägen kann. Nutzt euer Wissen, eure Ideen und euer Teamwork, um einen Ort zu gestalten, an dem Technologie, Umweltbewusstsein und Gemeinschaft Hand in Hand gehen.

Spieltag 2 Gestaltung des FoodConnect-Markts (Wo ist die verdammte Farbrolle?)

Am zweiten Spieltag der zdi-Science League Saison 2025/2026 rückt die konkrete Ausgestaltung des Foodconnect Markts in den Fokus. Entwickelt ein schlüssiges Konzept dafür, wie der Markt gebaut wird, welche technischen Elemente ihn unterstützen und wie er als sozialer Ort genutzt werden kann. Setzt euch außerdem damit auseinander, in welcher Form euer Foodconnect Markt organisiert ist (Supermarkt, Bürger:innen-Initiative, Tante-Emma-Laden, Hofladen, o.ä.)

Startet außerdem mit dem Bau von eurem Markt und integriert ein technisches Element.
Ziel dieses Spieltags ist es, zu zeigen, wie aus einer Idee ein funktionierender, lebendiger Markt entsteht, der technische, soziale und organisatorische Aspekte sinnvoll miteinander verbindet. Schaut hierbei auch auf die Bedürfnisse der Persona, die nun online zu finden sind. An diesem Spieltag stellen sich Simone, Alma und Elias vor.

Beachtet, dass euer Modell auf einer Fläche von maximal 1×1 Meter errichtet werden soll. Außerdem sollte eure Ausstellungsfläche gut transportabel sein, damit ihr bei einer potenziellen Teilnahme am Finaltag am 20.06.26 keine Probleme habt, euer Modell zu transportieren.

Fristende:
Die Frist für den zweiten Spieltag endet am Freitag, den 20.02.26. – 14:00 Uhr

Was muss eingereicht werden?
Für die Einreichung soll ein Blogbeitrag erstellt werden, der maximal 1000 Wörter umfasst. In diesem Beitrag habt ihr die Möglichkeit die Aufgabenstellungen zu beantworten und den Fortschritt eures FoodConnect-Marks zu zeigen. Ihr habt zusätzlich die Option, bis zu 4 Bilder hochzuladen, um euren Blogbeitrag weiter zu veranschaulichen und wichtige Aspekte hervorzuheben.

Optional: Um eure Inhalte noch lebendiger und verständlicher zu machen, könnt ihr die Einreichung mit einem kurzen YouTube-Video ergänzen. Dieses Video sollte nicht länger als 2 Minuten sein und dient dazu, eure schriftlichen Inhalte visuell zu unterstützen und so die Erklärungen zu bereichern.

Planung und Aufgabenstellung:
Im Mittelpunkt steht der Bau des FoodConnect-Markts, bei dem eure Kreativität gefragt ist.

Jeden Spieltag gibt es zudem 3 Persona, die euren Markt regelmäßig besuchen. An Spieltag 2 sind es Simone, Alma und Elias. Die Wünsche, die die drei äußern, sollten umgesetzt und in den FoodConnect-Markt integriert werden.

Im Verlauf des Spieltages soll ein schlüssiges Konzept dafür entwickelt werden, wie der Markt gebaut wird, welche technischen Elemente ihn unterstützen und wie er als sozialer Ort genutzt werden kann. Klärt diese Fragen im Team und schildert eure Antworten und Herangehensweise den Juror:innen.

Am Ende des Spieltags soll die Grundstruktur eures Marktes sowohl theoretisch (Konzept bzw. Blogbeitrag) als auch praktisch (Bau/Fotos) erkennbar sein. Startet dafür mit dem Bau von eurem Markt und integriert ein technisches Element (z.B. selbstöffnende Türen, Beleuchtung, höhenverstellbare Regale o.ä.). Euerer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Tipp: Denkt strategisch. Während der gesamten Saison ist es wichtig, auch alle Persona im Blick zu behalten, besonders im Hinblick auf das Platzmanagement. Gleichzeitig sollten auch die Oberthemen der kommenden Spieltage nicht aus den Augen verloren werden, um vorausschauend zu planen (siehe Flyer). Dennoch liegt der Schwerpunkt an den einzelnen Spieltagen immer auf den spezifischen Persona und deren individuellen Bedürfnissen, die gerade im Fokus stehen. Für die anderen Persona, die zwar schon bekannt sind, aber noch nicht bearbeitet werden, bleibt im weiteren Verlauf der Saison ausreichend Zeit, ihre Anforderungen einzubinden und das Modell entsprechend anzupassen. Achtet zu dem zu jedem Zeitpunkt der Saison darauf, dass eure gesetzten Ideen und Ziele realistisch sind.

Zusammenfassung:
Bis zum Abschluss von Spieltag 2 solltet ihr folgende Aufgaben bewältigt haben:

Bau und Gestaltung des Markts: Wie ist euer FoodConnect-Markt logisch aufgebaut? Welche räumliche Struktur, Materialien und gestalterischen Elemente nutzt ihr? Wie sehen eure Gänge aus? Wo sind die Lebensmittel zu finden? Habt ihr die Persona berücksichtigt?
Beginnt parallel bereits mit dem Bau des Foodconnect Marktes, sodass eure Ideen nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern direkt umgesetzt werden. Die Grundstruktur des Marktes soll dabei schon am Ende des Spieltags sichtbar werden.

Technische Ausstattung: Welche technischen Systeme kommen zum Einsatz (z. B. Energieversorgung, smarte Lösungen, digitale Unterstützung)? Welche Funktionen erfüllen sie im Alltag des Markts? Integriert für die Bewertung ein technisches Element, das funktionsfähig ist. (z.B. selbstöffnende Türen, Beleuchtung, höhenverstellbare Regale o.ä.)

Soziale Nutzung: Wie wird der Markt von Menschen genutzt? Welche Orte für Begegnung, Austausch und Teilhabe sind eingeplant?

Organisationsform: Ist euer FoodConnect-Markt z.B. ein “Tante-Emma-Laden”, Hofladen, eine Bürger:inneninitative, ein Supermarkt oder ein ganz anderes Konzept?

Am Ende des Spieltags dokumentiert ihr eure Ergebnisse in einem Blogbeitrag, sodass die Jury sehen kann, wie euer Markt gebaut ist, wie Technik und Gemeinschaft zusammenspielen und warum euer Konzept als sozialer und funktionaler Ort überzeugt.

Tipps zur Vorgehensweise

Findet eine Idee:
Informiert euch über das Thema des Spieltags. Habt ihr schon Erfahrungen oder Kenntnisse? Habt ihr einen Bereich gefunden mit welchen ihr euch gerne beschäftigen möchtet? Denkt dabei immer an eure direkte Umgebung. Natürlich könnt ihr auch gerne Expert:innen, Freunde, Lehrer:innen oder eure Familien befragen.

Umsetzung:
Ihr habt eine gemeinsame Idee entwickelt, recherchiert und seid bereit loszulegen?
Welche Lösung habt ihr gefunden? Welches Problem löst ihr damit? Wie gut könnt ihr das umsetzen? Wie sieht die Lösung in eurem Zentrum aus? Wo ist die Lösung später zu finden?
Tipp: Achtet auf euren Zeitrahmen bei der Umsetzung.

Blogbeitrag:

  • Was ist das Thema des Spieltages und wie passt es zum Thema der Saison? Erläutert kurz das Thema des Spieltages und nennt Beispiele.
  • Wie lautet eure Zielsetzung für das Spieltagsthema? Welche Probleme könnten dabei entstehen und wie könnt ihr diese kreativ lösen?
  • Erläutert eure Projektidee kurz für alle, die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben.
  • Welche Lösungen gibt es schon? Was macht eure Lösung besser?
  • Beschreibt eure Lösung bzw. benennt die Eckpunkte eures Konzeptes und weist auf die Besonderheiten hin.
  • Zeigt euren Fortschritt anhand von Bildern/Fotos oder ggf. in einem Video
  • Nennt eure Quellen.
  • Reicht eure Kalkulation ein

Tipp: Schaut euch vor Erstellung des Blogbeitrages den Bewertungsbogen an. Vielleicht seht ihr nochmal Punkte, auf welche ihr besonders eingehen möchtet. Den Bewertungsbogen gibt es hier.

Denkt daran: Während der gesamten Saison dürft ihr die Kosten von insgesamt 800 Euro nicht überschreiten! Außerdem sollte bei der Einreichung jedes Spieltages eine aktuelle Version der Materialliste erfolgen, die ihr für die Kalkulation während der Saison benötigt. Auf diese Weise kann die Jury nachvollziehen, wie viel eures Budgets bereits ausgegeben wurde und was ihr euch mit dem Geld zugelegt habt. Eine Vorlage für die Kalkulationstabelle findet ihr hier.

Spieltag 3

Informationen folgen am 18.02.2026

Spieltag 4

Informationen folgen am 25.03.2026

Spieltag 5

Informationen folgen am 13.05.2026

Persona

Hier findest du die Wünsche der Persona für eueren FoodConnect-Markt.
(Die Persona werden zum Start des zweiten Spieltags veröffentlicht)

Eine Persona ist eine fiktive, repräsentative Darstellung einer Personengruppe, die typische Eigenschaften, Bedürfnisse und Verhaltensweisen widerspiegelt. Sie hilft dabei, Angebote, Inhalte und Strategien gezielt auf diese Zielgruppe abzustimmen und besser auf deren Bedürfnisse einzugehen.

Die Jury
Die Mitglieder der Jury kannst du hier kennenlernen.

Rückblick: Die abgelaufene Saison 2024/2025

Tabelle der Saison 2024/2025 (Auf zwei Nachkommastellen gerundet)

TeamPunkte
Geno Science Team | Köln22,38
A.I.B. | Bottrop53,95
Bikini Bottrop | Bottrop36,83
GREMbots | Moers60,83
SteinGy Macher | Steinhagen43,72
HorkesCity | Krefeld35,02
Gerstengötter | Engelskirchen50,84
TEAM-KSV | Krefeld39,49
Roboter diese | Essen40,99
Mdadisi VZG | Herzebrock-Clarholz40,01
Futuristic Four | Münster28,4
Tönisvorster Think Tank | Tönisvorst46,7
CoJoBo Innovation Lab | Bonn13,35
Centaurea benedicta | Oberhausen44,52
Freymuth-Future-Force | Hamm11,38
Sustainable Town Hall | Schmallenberg23,46
Vox Populi | Oberhausen36,75
Intelligents Allergikar | Oberhausen25,58
Crafter | Oberhausen25,77

Die zdi-Science League Saison 2024/2025 startete am 06. November 2024 – und mit ihr begann ein spannendes Jahresthema, das die Kreativität und Teamarbeit der teilnehmenden Teams herausforderte. In dieser Saison drehte sich alles um den Bau und die Gestaltung eines “neuen Bürger:innen-Zentrums” in Modellform.

Insgesamt nahmen 19 Teams aus ganz NRW teil!

Die Aufgabe der Teams lautete: Entwickelt innovative Konzepte und erschafft ein Zentrum, das die Bedürfnisse und Wünsche der Gemeinschaft widerspiegelt. Ob nachhaltige Architektur, smarte Technologien oder soziale Treffpunkte – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Die Saison endete am 17. Mai 2025 mit dem letzten Spieltag in der :DASA in Dortmund.
Ein Blogbeitrag zum letzten Spieltag ist hier zu finden.

Das Sieger:innenteam: Grembots | Moers

Saison 2023/2024

Tabelle der Saison 2023/2024 (Auf zwei Nachkommastellen gerundet)

TeamPunkte
Hammer Engineers | Hamm43,44
cool.MINT Paderborn | Paderborn5,65
Thors Hamm-er | Hamm22,88
JAG Bottrop | Bottrop39,2
Locker vom Hocker | Herzebrock-Clarholz0,00
HorkesCity | Krefeld36,43
chess Spectre | Tönisvorst26,99
Projekt Sandburg | Münster43,74
Technik-Club-Hittorf | Recklinghausen6,01
Die SteinGy Macher | Steinhagen35,28
Intelligenz Allergiker | Düsseldorf8,9
Stadtgestalter 4.0 | Werne26,98
KKG | Aachen14,21

Am 8. Juni 2024 fand die Saison 2023/2024 der zdi-Science League ihren Abschluss in der Dortmunder Arbeitswelt Ausstellung (DASA). Rund 120 Teilnehmer:innen kamen zum Finaltag und der Preisverleihung. Sie nutzten die Gelegenheit, die unterschiedlichen Modelle und Herangehensweisen der Teams zu betrachten.

An der abgelaufenen Saison nahmen 13 Teams aus ganz NRW teil. Das Thema der Saison war “das Viertel der Zukunft”. Es haben zwischen dem 25.10.2023 bis zum 08.06.2024 insgesamt 5 Spieltage stattgefunden, an welchen die Teams Punkte sammeln konnten. Die Bearbeitungszeit betrug je Spieltag ca. 6 Wochen (exklusive Ferien). Worum sich die Spieltage genau drehten, kannst du dem Flyer unten auf der Seite, entnehmen. Die genauen Aufgabenstellungen wurden jeweils zum Fristbeginn veröffentlicht. Alle wichtigen Informationen zur zdi-Science League und den Rahmenspielplan findest du in den FAQ unten.

Einen Blogbeitrag über den letzten Spieltag findest du hier.

Sieger:innenteam in diesem Jahr:
Projekt Sandburg | Münster

Das Sieger:innenteam des Projekts Sandburg aus Münster hat einen beeindruckenden Erfolg erzielt. Mit einer Gesamtpunktzahl von 43,74 Punkten sicherten sie sich den ersten Platz knapp vor dem zweitplatzierten Team den Hammer Engineers aus Hamm.

Die gesamte Abschlusstabelle ist auf der Seite weiter unten zu finden.

So lief die Pilotsaison (2023)

Das Team Projekt Hammer Engineers hat die zdi-Science League Saison 2023 gewonnen

In der Pilotsaison der zdi-Science League beschäftigten sich die Teams über fünf Spieltage mit der Thematik „Inhouse-Farming“ bzw. „urbane Produktion”. Dabei spielten unterschiedliche Aspekte eine Rolle. Im Vordergrund standen zum Beispiel die Energiegewinnung und -speicherung, der Bau eines Modellgewächshauses oder auch dessen Automatisierung. Die Spieltagsaufgaben wurden jeweils von einer Jury aus Expert:innen aus Wirtschaft und Bildung bewertet und bepunktet. Als Sponsor für die zdi-Science League konnte die Infineon Technologies AG gewonnen werden, die Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro beigesteuert hat. Insgesamt waren 10 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen an der Pilotsaison beteiligt.

Das Sieger:innenteam: Hammer Engineers | Hamm

FAQ – zdi-Science League

Gerne per Mail an Fabio Mancarella mancarella@matrix-gruppe.de oder an Nicholas Häfner haefner@matrix-gruppe.de

Eine Jury, bestehend aus Expert:innen aus den verschiedenen Teilaufgaben der Spieltage, ist für die Bewertung der Teams zuständig. Zusätzlich kann sie durch Gast-Juror:innen ergänzt werden (z. B. Science-Influencer:innen).

Zu empfehlen ist, dass die Teams eine:n Mentor:in zur Seite gestellt bekommen. Diese Person agiert ähnlich wie ein:e Trainer:in in einem Sportverein. Egal ob Studierende, Auszubildende, Mitarbeitende in (zdi-)Schüler:innenlaboren, Unternehmen oder einfach Eltern, die Lust haben auf Neues – jede:r Volljährige kommt als Mentor:in infrage.  

Orte hierfür können unterschiedlich sein. Ob in (zdi-)Schüler:innenlaboren, an Hochschulen, in Unternehmen, Makerspaces, Fablabs, in der Garage oder im Keller eines Teammitglieds – egal wo und egal wann, es kann überall an der Aufgabe gearbeitet werden. 

Die Aufgabe für diese Saison beschäftigt sich mit dem Thema „FoodConnect – Mark – Der Space für Menschen, Pflanzen und Technik“.

Teilnehmen können alle Jugendlichen aus NRW. Da uns die Komplexität der Aufgabe bekannt ist, empfehlen wir eine Altersstruktur von 14 bis 20 Jahren.

Die Science League-Teams sollen für Jugendlichen der „Sportverein“ für den MINT-Bereich werden. Hier können sie sich in ihrer Freizeit mit Themen aus dem MINT-Bereich beschäftigen, Gleichgesinnte (aus ihrer Region) treffen und gemeinsam an Projekten arbeiten. 

Geplant ist der Saisonstart am 19. November 2025.
Die Frist für den letzten Spieltag ist momentan auf den 13. Juni 2025 (in Präsenz) datiert.

Um die Teams nicht in ihrer Kreativität einzuschränken und gleiche Bedingungen für alle Teams zu schaffen, wird mit einem Budgetplan gearbeitet. Die Teams dürfen dafür über den gesamten Zeitraum der Liga ein Budget von maximal 800 Euro an Sachkosten nutzen, aber nicht überschreiten. Dabei können die Teams frei entscheiden, wie sie das Geld einsetzen möchten. In einer Dokumentation müssen sie nachweisen, dass das festgesetzte Budget nicht überschritten wurde.

SpieltageStartFristende
1. Spieltag19.11.202516.12.2025
2. Spieltag17.12.202520.02.2026 (wegen Karneval Abgabe am Freitag)
3. Spieltag18.02.202624.03.2026
4. Spieltag25.03.202612.05.2026
5. Spieltag13.05.2026voraussichtlich 20.06.2026 (Präsenz in der :DASA Dortmund)

Eingereicht wird bis zum Ende der Frist über ein Formular des jeweiligen Spieltags. Das heißt also, die Einreichung findet online statt. Nur der letzte Spieltag (voraussichtlich 13.06.2025) findet in Präsenz statt.

Regelwerk

Regelwerk zdi-Science League
Mit der Teilnahme an der Science League verpflichtet sich jedes Team, die Regeln für den Wettbewerb zu lesen und zu akzeptieren. Verstöße gegen die im Folgenden aufgeführten Regeln können zu Punktabzügen oder sogar zum Ausschluss vom Wettbewerb führen. Die Auslegung und Ausführung liegt dabei in der Hand der Jurymitglieder und der Wettbewerbsleitung.

Inhaltsverzeichnis

  1. Budgetplanung
  2. Teams
  3. Punktevergabe
  4. Zusatzaufgabe
  5. Fragen zum Wettbewerb
  1. Budgetplanung
    1.1 Um die Teams nicht in ihrer Kreativität einzuschränken, trotzdem aber faire Bedingungen herzustellen, wird mit einem Budgetplan gearbeitet. Die Teams dürfen über den gesamten Zeitraum der Liga ein Budget von maximal 800 Euro an Sachkosten nutzen.
    1.2 Die Teams können frei entscheiden, wie sie das Geld einsetzen möchten. An jedem Spieltag müssen die Teams eine Preiskalkulation bei der Wettbewerbsleitung abgeben, in der zusehen ist, wieviel sie für den jeweiligen Spieltag ausgegeben haben. Das nicht einhalten dieser Regel wird von den Jurymitgliedern bei der Bewertung beachtet kann unter Umständen zu Punktabzügen führen.
    1.3 Die Vergabe von Geschenken, Sponsoring und sonstigen Zuwendungen, die für den Wettbewerb/Spieltag von Nutzen sind, müssen ebenfalls wertgemäß mit in die Spieltags-Kalkulation einfließen.
  2. Teams und Mentor:innen
    2.1 Teams
    2.1.1 Es wird empfohlen, dass ein Team mindestens aus 3 Teammitgliedern bestehen sollte. Die Teammitglieder sollten im besten Falle zwischen 14-20 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz oder ihre Schule in Nordrhein-Westfalen haben.
    2.1.2 Nach oben hin sind der Teammitgliederanzahl keine Grenzen gesetzt. Nichtsdestotrotz sollte jedes Team darauf achten, das jedes Teammitglied genug zu tun hat.
    2.1.3 Eine Aufteilung des Teams ist nicht zu empfehlen. Alle Teammitglieder sollen zeitgleich an den Teilaufgaben eines Spieltages arbeiten. Damit wollen wir verhindern, dass z.B die Hälfte eines Teams an Spieltag 1+2 arbeitet, während die andere Hälfte sich bereits mit den Teil-aufgaben der Spieltage 3+4 beschäftigt.
    2.2 Mentor:innen
    2.2.1 Zu empfehlen ist, dass die Teams eine:n Mentor:in zur Seite gestellt bekommen. Diese Person agiert ähnlich wie ein:e Trainer:in in einem Sportverein. Egal ob Studierende, Auszubildende, Mitarbeitende in (zdi-)Schüler.innenlaboren, Unternehmen oder einfach Eltern, die Lust haben auf Neues – jede:r Volljährige kommt als Mentor:in in Frage. Mehrere Mentor:innen sind ebenfalls erlaubt und gerne gesehen.
    2.2.2 Die Mentor:innen sollten darauf achten, den Status des/der in Punkt 2.1.2 beschriebenen „Trainer:in“ stets beizubehalten. Es ist nicht angedacht, dass die Mentor:innen selber groß anpacken und nicht allzu viel bei der direkten Umsetzung helfen sollen.
    2.2.3 Der Ehrenkodex ist zu beachten
  3. Punktevergabe
    3.1 Die Jury bewertet nach jedem Spieltag gemäß der Qualität der bisherigen Teilaufgaben und der verpflichtenden Dokumentation über ihre Tätigkeiten (Blogbeitrag) die Teams. Dafür erhält die Jury für jeden Spieltag einen Bewertungsbogen. Auch die Teams bekommen die Möglichkeit, den Jurybogen zu im Vorfeld zu sehen.
    3.2 Die Teams müssen den Spieltag in der vorgegebenen Frist beenden und ihre Ergebnisse + Dokumentationen ebenfalls in dieser Frist eingereicht haben. Veränderungen, die nach Beendigung des Spieltages getätigt wurden, sind nicht gültig. Sollte die vorgegebene Frist nicht eingehalten werden, drohen Punktabzüge. 
    3.3 Die Entscheidung über die Punktevergabe liegt ausschließlich bei den Jurymitgliedern.
    3.4 Den Jurymitgliedern ist es vorbehalten, extra Punkte für Kriterien wie beispielsweise Kreativität o.ä zu verteilen.
    3.5 Den Mentor:innen ist es nicht erlaubt, auf die Punktevergabe des Teams, z.B durch Diskussion mit den Jurymitglieder oder der Wettbewerbsleitung, einzuwirken. Eine Störung des reibungslosen Wettbewerbsverlaufs durch Eltern, Mentor:innen oder Teammitglieder kann als unfaire Maßnahme geahndet werden und unter Umständen zu Punktabzügen führen.
  4. Zusatzaufgabe
    4.1 Für den Fall, dass nach Ende der Spieltage zwei oder mehrere Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, kommt es am Tag der Abschlussveranstaltung zu einer Zusatzaufgabe
    4.2 Es müssen alle anwesenden Mitglieder eines Teams an der Zusatzaufgabe einbezogen werden. Die Mentor:innen haben wie im vorherigen Wettbewerb nur eine beratende Rolle inne.
    4.3 Das Team, dass nach der Bewertung der Jurymitglieder am besten abgeschnitten hat, gewinnt die Science League Saison.
  5. Fragen zum Wettbewerb
    5.1 Für offizielle Antworten zu Fragen jeglicher Bereiche des Wettbewerbes kann eine E-Mail an mancarella@matrix-gruppe.de oder haefner@matrix-gruppe.de gesendet werden.
    5.2 Bitte gebt als Betreff „Science League | Fragen“ an, gebt den Teamnamen an und benennt eure Rolle im Team (Mitglied, Mentor:in, Elternteil o.ä.). Bitte strukturiert eure Fragen in kurzen, verständlichen Sätzen und beachtet, dass wir auf die Beschreibung der Spieltage verweisen, sollte erkennbar sein, dass die Antwort darin nachzulesen ist.
    5.3 Sollten Fragen zum Verständnis oder Auslegung einer Textpassage bestehen, werden wir beschreiben, wie die Jurymitglieder in diesem von euch beschriebenen Fall entscheiden würde.
    5.4 Die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen werden unter https://mint-community.de/science-league/ veröffentlicht. Es kann sein, dass die Antworten alle Teams betreffen und dadurch zusätzliche Regelungen zum Wettbewerb entstehen.
Ehrenkodex

Folgender Ehrenkodex ist zentrale Grundlage meiner Teilnahme an der Science League

  • Mein Team und ich werden sich an die Budgetgrenze von 800€ halten und eine wahrheitsgemäße Kalkulation vor jedem Spieltag einreichen.
  • Sollte Ich oder mein Team Spenden erhalten, werde ich diese wahrheitsgemäß in der Kalkulation angeben und nicht verheimlichen.
  • Mein Team und ich sorgen dafür, dass wir die Dokumentationen und Teilaufgaben stets sorgfältig und pünktlich einreichen.
  • Bei der zdi-Science League steht die Teamarbeit im Vordergrund.
    Wir achten darauf, dass wir uns gut absprechen und immer alle Teammitglieder in wichtige Entscheidungen einbeziehen
  • Wir achten darauf, dass Mentor:innen ihre Rolle als „Trainer:in“ nicht verlassen und nicht allzu viel bei der direkten Umsetzung mitwirken. Mentor:innen haben in der zdi-Science League eine eher beratende Rolle.
  • Jegliche Entscheidung bezüglich der Punktevergabe der Jurymitglieder akzeptiere wir bedingungslos und werden diesbezüglich auch nicht durch Diskussionen den Wettbewerbsfluss stören.
  • Wenn wir von unserem Projekt an die Öffentlichkeit kommunizieren, fokussieren wir uns auf unsere Ideen und unsere Kreativität. Dafür verzichten wir auf Schimpfwörter oder andere Beleidigungen.
  • Ich greife ein, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird und informiere umgehend die Wettbewerbsleitung.
  • In erster Linie soll die zdi-Science League ein „sportlicher“ Wettbewerb im MINT-Bereich sein. Wir vergessen dabei nicht den Spaßfaktor bei der Gestaltung des Projekts.
  • Ich werde dafür Sorge tragen, dass die Regeln des Wettbewerbes eingehalten werden.
  • Auch wenn mein Team keinen Preis bei der zdi-Science League gewinnen sollte, gehen wir respektvoll mit den Gewinnerteams und benehmen uns wie faire Sportsfreund:innen.