Science League 2025/2026

science league

Was ist die zdi-Science League?

In dieser Liga messen sich Teams aus ganz NRW zu einer Jahresaufgabe aus dem MINT-Bereich. Die Jahresaufgabe ist in verschiedene Spieltage aufgeteilt, an welchen Punkten gesammelt werden. Die Einreichungen werden von einer Jury bewertet und natürlich winken den Gewinner:innen attraktive Preise.

Thema der Saison 2025/2026 – “Der FoodConnect-Markt”

Anmeldefrist ist Donnerstag, 13. November 2025 bis 16:00 Uhr.
Start der zdi-Science League-Saison 2025/2026 ist am 19. November 2025.

Die Aufgabe:
Nachhaltige Ernährung, smarte Technik und gemeinschaftliches Miteinander – darum dreht sich alles in der neuen Saison der zdi-Science League.

Die teilnehmenden Teams planen, bauen und gestalten ein Miniaturmodell (max. 1 × 1 m Fläche) eines zukunftsfähigen Markts mit beispielweise integriertem Anbaubereich. Dies kann z.B. ein “Tante-Emma-Laden”, eine Bürger:inneninitative oder ein Supermarkt sein.
Im Mittelpunkt steht die Idee eines gemeinschaftlich genutzten FoodConnect-Markts, der den Anbau, die Verarbeitung, den Verkauf und die Verteilung von Lebensmitteln neu denkt.

Dabei werden ökologische, soziale und technische Herausforderungen kreativ gelöst. Von Lebensmittelverschwendung und Energieverbrauch bis hin zur Frage, wie die regionale Landwirtschaft eingebunden werden kann oder Menschen besseren Zugang zu frischen Lebensmitteln erhalten.

Ergänzt wird das Modell durch digitale Tools, die etwa Bestellungen oder Verteilungen steuern, sowie durch Räume für Austausch und Teilhabe. So entsteht ein Ort, der Technik und Gemeinschaft verbindet.

Weitere Informationen zu den Spieltagen sind dem Flyer (weiter unten) zu entnehmen.

Was gibt es zu gewinnen?

Auch in dieser Saison dürfen sich die Gewinner:innen-Teams wieder auf hochwertige Sachpreise freuen.
Natürlich wird am Ende kein Team leer ausgehen!

Anmeldung | Frist: 13.11.2025 bis 16:00 Uhr

Name
Der Teamname kann auch später noch geändert werden.
Liste deine Teammitglieder mit E-Mail-Adresse auf. Du kannst weitere Teammitglieder auch zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen.
Gib deinen Wohnort ein.
Wo arbeitet eure Mentor:in?

Flyer der aktuellen Saison 2025/2026

Spieltage 2025/2026

Klicke auf den jeweiligen Spieltag, um die wichtigen Informationen zu finden.

Spieltag 1 – Start: 19.11.2025


Informationen folgen am 19.11.2025

Spieltag 2

Informationen folgen am 17.12.2025

Spieltag 3

Informationen folgen am 18.02.2026

Spieltag 4

Informationen folgen am 25.03.2026

Spieltag 5

Informationen folgen am 13.05.2026

Persona

Hier findest du die Wünsche der Persona für eueren FoodConnect-Markt.
(Die Persona werden zum Start der Saison veröffentlicht)

Eine Persona ist eine fiktive, repräsentative Darstellung einer Personengruppe, die typische Eigenschaften, Bedürfnisse und Verhaltensweisen widerspiegelt. Sie hilft dabei, Angebote, Inhalte und Strategien gezielt auf diese Zielgruppe abzustimmen und besser auf deren Bedürfnisse einzugehen.

Abschlusstabelle 2024/2025

TeamPunkte
Geno Science Team | Köln22,38
A.I.B. | Bottrop53,95
Bikini Bottrop | Bottrop36,83
GREMbots | Moers60,83
SteinGy Macher | Steinhagen43,72
HorkesCity | Krefeld35,02
Gerstengötter | Engelskirchen50,84
TEAM-KSV | Krefeld39,49
Roboter diese | Essen40,99
Mdadisi VZG | Herzebrock-Clarholz40,01
Futuristic Four | Münster28,4
Tönisvorster Think Tank | Tönisvorst46,7
CoJoBo Innovation Lab | Bonn13,35
Centaurea benedicta | Oberhausen44,52
Freymuth-Future-Force | Hamm11,38
Sustainable Town Hall | Schmallenberg23,46
Vox Populi | Oberhausen36,75
Intelligents Allergikar | Oberhausen25,58
Crafter | Oberhausen25,77

Die Jury
Die Mitglieder der Jury kannst du hier kennenlernen.

Rückblick: Die abgelaufene Saison 2024/2025

Tabelle der Saison 2024/2025 (Auf zwei Nachkommastellen gerundet)

TeamPunkte
Geno Science Team | Köln22,38
A.I.B. | Bottrop53,95
Bikini Bottrop | Bottrop36,83
GREMbots | Moers60,83
SteinGy Macher | Steinhagen43,72
HorkesCity | Krefeld35,02
Gerstengötter | Engelskirchen50,84
TEAM-KSV | Krefeld39,49
Roboter diese | Essen40,99
Mdadisi VZG | Herzebrock-Clarholz40,01
Futuristic Four | Münster28,4
Tönisvorster Think Tank | Tönisvorst46,7
CoJoBo Innovation Lab | Bonn13,35
Centaurea benedicta | Oberhausen44,52
Freymuth-Future-Force | Hamm11,38
Sustainable Town Hall | Schmallenberg23,46
Vox Populi | Oberhausen36,75
Intelligents Allergikar | Oberhausen25,58
Crafter | Oberhausen25,77

Die zdi-Science League Saison 2024/2025 startete am 06. November 2024 – und mit ihr begann ein spannendes Jahresthema, das die Kreativität und Teamarbeit der teilnehmenden Teams herausforderte. In dieser Saison drehte sich alles um den Bau und die Gestaltung eines “neuen Bürger:innen-Zentrums” in Modellform.

Insgesamt nahmen 19 Teams aus ganz NRW teil!

Die Aufgabe der Teams lautete: Entwickelt innovative Konzepte und erschafft ein Zentrum, das die Bedürfnisse und Wünsche der Gemeinschaft widerspiegelt. Ob nachhaltige Architektur, smarte Technologien oder soziale Treffpunkte – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Die Saison endete am 17. Mai 2025 mit dem letzten Spieltag in der :DASA in Dortmund.
Ein Blogbeitrag zum letzten Spieltag ist hier zu finden.

Das Sieger:innenteam: Grembots | Moers

Saison 2023/2024

Tabelle der Saison 2023/2024 (Auf zwei Nachkommastellen gerundet)

TeamPunkte
Hammer Engineers | Hamm43,44
cool.MINT Paderborn | Paderborn5,65
Thors Hamm-er | Hamm22,88
JAG Bottrop | Bottrop39,2
Locker vom Hocker | Herzebrock-Clarholz0,00
HorkesCity | Krefeld36,43
chess Spectre | Tönisvorst26,99
Projekt Sandburg | Münster43,74
Technik-Club-Hittorf | Recklinghausen6,01
Die SteinGy Macher | Steinhagen35,28
Intelligenz Allergiker | Düsseldorf8,9
Stadtgestalter 4.0 | Werne26,98
KKG | Aachen14,21

Am 8. Juni 2024 fand die Saison 2023/2024 der zdi-Science League ihren Abschluss in der Dortmunder Arbeitswelt Ausstellung (DASA). Rund 120 Teilnehmer:innen kamen zum Finaltag und der Preisverleihung. Sie nutzten die Gelegenheit, die unterschiedlichen Modelle und Herangehensweisen der Teams zu betrachten.

An der abgelaufenen Saison nahmen 13 Teams aus ganz NRW teil. Das Thema der Saison war “das Viertel der Zukunft”. Es haben zwischen dem 25.10.2023 bis zum 08.06.2024 insgesamt 5 Spieltage stattgefunden, an welchen die Teams Punkte sammeln konnten. Die Bearbeitungszeit betrug je Spieltag ca. 6 Wochen (exklusive Ferien). Worum sich die Spieltage genau drehten, kannst du dem Flyer unten auf der Seite, entnehmen. Die genauen Aufgabenstellungen wurden jeweils zum Fristbeginn veröffentlicht. Alle wichtigen Informationen zur zdi-Science League und den Rahmenspielplan findest du in den FAQ unten.

Einen Blogbeitrag über den letzten Spieltag findest du hier.

Sieger:innenteam in diesem Jahr:
Projekt Sandburg | Münster

Das Sieger:innenteam des Projekts Sandburg aus Münster hat einen beeindruckenden Erfolg erzielt. Mit einer Gesamtpunktzahl von 43,74 Punkten sicherten sie sich den ersten Platz knapp vor dem zweitplatzierten Team den Hammer Engineers aus Hamm.

Die gesamte Abschlusstabelle ist auf der Seite weiter unten zu finden.

So lief die Pilotsaison (2023)

Das Team Projekt Hammer Engineers hat die zdi-Science League Saison 2023 gewonnen

In der Pilotsaison der zdi-Science League beschäftigten sich die Teams über fünf Spieltage mit der Thematik „Inhouse-Farming“ bzw. „urbane Produktion”. Dabei spielten unterschiedliche Aspekte eine Rolle. Im Vordergrund standen zum Beispiel die Energiegewinnung und -speicherung, der Bau eines Modellgewächshauses oder auch dessen Automatisierung. Die Spieltagsaufgaben wurden jeweils von einer Jury aus Expert:innen aus Wirtschaft und Bildung bewertet und bepunktet. Als Sponsor für die zdi-Science League konnte die Infineon Technologies AG gewonnen werden, die Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro beigesteuert hat. Insgesamt waren 10 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen an der Pilotsaison beteiligt.

Das Sieger:innenteam: Hammer Engineers | Hamm

FAQ – zdi-Science League

Gerne per Mail an Fabio Mancarella mancarella@matrix-gruppe.de oder an Nicholas Häfner haefner@matrix-gruppe.de

Eine Jury, bestehend aus Expert:innen aus den verschiedenen Teilaufgaben der Spieltage, ist für die Bewertung der Teams zuständig. Zusätzlich kann sie durch Gast-Juror:innen ergänzt werden (z. B. Science-Influencer:innen).

Zu empfehlen ist, dass die Teams eine:n Mentor:in zur Seite gestellt bekommen. Diese Person agiert ähnlich wie ein:e Trainer:in in einem Sportverein. Egal ob Studierende, Auszubildende, Mitarbeitende in (zdi-)Schüler:innenlaboren, Unternehmen oder einfach Eltern, die Lust haben auf Neues – jede:r Volljährige kommt als Mentor:in infrage.  

Orte hierfür können unterschiedlich sein. Ob in (zdi-)Schüler:innenlaboren, an Hochschulen, in Unternehmen, Makerspaces, Fablabs, in der Garage oder im Keller eines Teammitglieds – egal wo und egal wann, es kann überall an der Aufgabe gearbeitet werden. 

Die Aufgabe für diese Saison beschäftigt sich mit dem Thema „FoodConnect – Mark – Der Space für Menschen, Pflanzen und Technik“.

Teilnehmen können alle Jugendlichen aus NRW. Da uns die Komplexität der Aufgabe bekannt ist, empfehlen wir eine Altersstruktur von 14 bis 20 Jahren.

Die Science League-Teams sollen für Jugendlichen der „Sportverein“ für den MINT-Bereich werden. Hier können sie sich in ihrer Freizeit mit Themen aus dem MINT-Bereich beschäftigen, Gleichgesinnte (aus ihrer Region) treffen und gemeinsam an Projekten arbeiten. 

Geplant ist der Saisonstart am 19. November 2025.
Die Frist für den letzten Spieltag ist momentan auf den 13. Juni 2025 (in Präsenz) datiert.

Um die Teams nicht in ihrer Kreativität einzuschränken und gleiche Bedingungen für alle Teams zu schaffen, wird mit einem Budgetplan gearbeitet. Die Teams dürfen dafür über den gesamten Zeitraum der Liga ein Budget von maximal 800 Euro an Sachkosten nutzen, aber nicht überschreiten. Dabei können die Teams frei entscheiden, wie sie das Geld einsetzen möchten. In einer Dokumentation müssen sie nachweisen, dass das festgesetzte Budget nicht überschritten wurde.

SpieltageStartFristende
1. Spieltag19.11.202516.12.2025
2. Spieltag17.12.202520.02.2026 (wegen Karneval Abgabe am Freitag)
3. Spieltag18.02.202624.03.2026
4. Spieltag25.03.202612.05.2026
5. Spieltag13.05.202613.06.2026 (Präsenz)

Eingereicht wird bis zum Ende der Frist über ein Formular des jeweiligen Spieltags. Das heißt also, die Einreichung findet online statt. Nur der letzte Spieltag (voraussichtlich 13.06.2025) findet in Präsenz statt.

Regelwerk

Regelwerk zdi-Science League
Mit der Teilnahme an der Science League verpflichtet sich jedes Team, die Regeln für den Wettbewerb zu lesen und zu akzeptieren. Verstöße gegen die im Folgenden aufgeführten Regeln können zu Punktabzügen oder sogar zum Ausschluss vom Wettbewerb führen. Die Auslegung und Ausführung liegt dabei in der Hand der Jurymitglieder und der Wettbewerbsleitung.

Inhaltsverzeichnis

  1. Budgetplanung
  2. Teams
  3. Punktevergabe
  4. Zusatzaufgabe
  5. Fragen zum Wettbewerb
  1. Budgetplanung
    1.1 Um die Teams nicht in ihrer Kreativität einzuschränken, trotzdem aber faire Bedingungen herzustellen, wird mit einem Budgetplan gearbeitet. Die Teams dürfen über den gesamten Zeitraum der Liga ein Budget von maximal 800 Euro an Sachkosten nutzen.
    1.2 Die Teams können frei entscheiden, wie sie das Geld einsetzen möchten. An jedem Spieltag müssen die Teams eine Preiskalkulation bei der Wettbewerbsleitung abgeben, in der zusehen ist, wieviel sie für den jeweiligen Spieltag ausgegeben haben. Das nicht einhalten dieser Regel wird von den Jurymitgliedern bei der Bewertung beachtet kann unter Umständen zu Punktabzügen führen.
    1.3 Die Vergabe von Geschenken, Sponsoring und sonstigen Zuwendungen, die für den Wettbewerb/Spieltag von Nutzen sind, müssen ebenfalls wertgemäß mit in die Spieltags-Kalkulation einfließen.
  2. Teams und Mentor:innen
    2.1 Teams
    2.1.1 Es wird empfohlen, dass ein Team mindestens aus 3 Teammitgliedern bestehen sollte. Die Teammitglieder sollten im besten Falle zwischen 14-20 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz oder ihre Schule in Nordrhein-Westfalen haben.
    2.1.2 Nach oben hin sind der Teammitgliederanzahl keine Grenzen gesetzt. Nichtsdestotrotz sollte jedes Team darauf achten, das jedes Teammitglied genug zu tun hat.
    2.1.3 Eine Aufteilung des Teams ist nicht zu empfehlen. Alle Teammitglieder sollen zeitgleich an den Teilaufgaben eines Spieltages arbeiten. Damit wollen wir verhindern, dass z.B die Hälfte eines Teams an Spieltag 1+2 arbeitet, während die andere Hälfte sich bereits mit den Teil-aufgaben der Spieltage 3+4 beschäftigt.
    2.2 Mentor:innen
    2.2.1 Zu empfehlen ist, dass die Teams eine:n Mentor:in zur Seite gestellt bekommen. Diese Person agiert ähnlich wie ein:e Trainer:in in einem Sportverein. Egal ob Studierende, Auszubildende, Mitarbeitende in (zdi-)Schüler.innenlaboren, Unternehmen oder einfach Eltern, die Lust haben auf Neues – jede:r Volljährige kommt als Mentor:in in Frage. Mehrere Mentor:innen sind ebenfalls erlaubt und gerne gesehen.
    2.2.2 Die Mentor:innen sollten darauf achten, den Status des/der in Punkt 2.1.2 beschriebenen „Trainer:in“ stets beizubehalten. Es ist nicht angedacht, dass die Mentor:innen selber groß anpacken und nicht allzu viel bei der direkten Umsetzung helfen sollen.
    2.2.3 Der Ehrenkodex ist zu beachten
  3. Punktevergabe
    3.1 Die Jury bewertet nach jedem Spieltag gemäß der Qualität der bisherigen Teilaufgaben und der verpflichtenden Dokumentation über ihre Tätigkeiten (Blogbeitrag) die Teams. Dafür erhält die Jury für jeden Spieltag einen Bewertungsbogen. Auch die Teams bekommen die Möglichkeit, den Jurybogen zu im Vorfeld zu sehen.
    3.2 Die Teams müssen den Spieltag in der vorgegebenen Frist beenden und ihre Ergebnisse + Dokumentationen ebenfalls in dieser Frist eingereicht haben. Veränderungen, die nach Beendigung des Spieltages getätigt wurden, sind nicht gültig. Sollte die vorgegebene Frist nicht eingehalten werden, drohen Punktabzüge. 
    3.3 Die Entscheidung über die Punktevergabe liegt ausschließlich bei den Jurymitgliedern.
    3.4 Den Jurymitgliedern ist es vorbehalten, extra Punkte für Kriterien wie beispielsweise Kreativität o.ä zu verteilen.
    3.5 Den Mentor:innen ist es nicht erlaubt, auf die Punktevergabe des Teams, z.B durch Diskussion mit den Jurymitglieder oder der Wettbewerbsleitung, einzuwirken. Eine Störung des reibungslosen Wettbewerbsverlaufs durch Eltern, Mentor:innen oder Teammitglieder kann als unfaire Maßnahme geahndet werden und unter Umständen zu Punktabzügen führen.
  4. Zusatzaufgabe
    4.1 Für den Fall, dass nach Ende der Spieltage zwei oder mehrere Teams die gleiche Anzahl an Punkten haben, kommt es am Tag der Abschlussveranstaltung zu einer Zusatzaufgabe
    4.2 Es müssen alle anwesenden Mitglieder eines Teams an der Zusatzaufgabe einbezogen werden. Die Mentor:innen haben wie im vorherigen Wettbewerb nur eine beratende Rolle inne.
    4.3 Das Team, dass nach der Bewertung der Jurymitglieder am besten abgeschnitten hat, gewinnt die Science League Saison.
  5. Fragen zum Wettbewerb
    5.1 Für offizielle Antworten zu Fragen jeglicher Bereiche des Wettbewerbes kann eine E-Mail an mancarella@matrix-gruppe.de oder haefner@matrix-gruppe.de gesendet werden.
    5.2 Bitte gebt als Betreff „Science League | Fragen“ an, gebt den Teamnamen an und benennt eure Rolle im Team (Mitglied, Mentor:in, Elternteil o.ä.). Bitte strukturiert eure Fragen in kurzen, verständlichen Sätzen und beachtet, dass wir auf die Beschreibung der Spieltage verweisen, sollte erkennbar sein, dass die Antwort darin nachzulesen ist.
    5.3 Sollten Fragen zum Verständnis oder Auslegung einer Textpassage bestehen, werden wir beschreiben, wie die Jurymitglieder in diesem von euch beschriebenen Fall entscheiden würde.
    5.4 Die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen werden unter https://mint-community.de/science-league/ veröffentlicht. Es kann sein, dass die Antworten alle Teams betreffen und dadurch zusätzliche Regelungen zum Wettbewerb entstehen.
Ehrenkodex

Folgender Ehrenkodex ist zentrale Grundlage meiner Teilnahme an der Science League

  • Mein Team und ich werden sich an die Budgetgrenze von 800€ halten und eine wahrheitsgemäße Kalkulation vor jedem Spieltag einreichen.
  • Sollte Ich oder mein Team Spenden erhalten, werde ich diese wahrheitsgemäß in der Kalkulation angeben und nicht verheimlichen.
  • Mein Team und ich sorgen dafür, dass wir die Dokumentationen und Teilaufgaben stets sorgfältig und pünktlich einreichen.
  • Bei der zdi-Science League steht die Teamarbeit im Vordergrund.
    Wir achten darauf, dass wir uns gut absprechen und immer alle Teammitglieder in wichtige Entscheidungen einbeziehen
  • Wir achten darauf, dass Mentor:innen ihre Rolle als „Trainer:in“ nicht verlassen und nicht allzu viel bei der direkten Umsetzung mitwirken. Mentor:innen haben in der zdi-Science League eine eher beratende Rolle.
  • Jegliche Entscheidung bezüglich der Punktevergabe der Jurymitglieder akzeptiere wir bedingungslos und werden diesbezüglich auch nicht durch Diskussionen den Wettbewerbsfluss stören.
  • Wenn wir von unserem Projekt an die Öffentlichkeit kommunizieren, fokussieren wir uns auf unsere Ideen und unsere Kreativität. Dafür verzichten wir auf Schimpfwörter oder andere Beleidigungen.
  • Ich greife ein, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird und informiere umgehend die Wettbewerbsleitung.
  • In erster Linie soll die zdi-Science League ein „sportlicher“ Wettbewerb im MINT-Bereich sein. Wir vergessen dabei nicht den Spaßfaktor bei der Gestaltung des Projekts.
  • Ich werde dafür Sorge tragen, dass die Regeln des Wettbewerbes eingehalten werden.
  • Auch wenn mein Team keinen Preis bei der zdi-Science League gewinnen sollte, gehen wir respektvoll mit den Gewinnerteams und benehmen uns wie faire Sportsfreund:innen.